Date: October 13, 2000 at 06:37:13
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9df2.dip.t-dialin.net]
Subject: Erfahrungsbericht Chevy 6,5 TD mit Pöl
Hallo zusammen,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht meiner (noch kurzen) Pöl-Zeit:
Fahrzeug: Chevy Pickup K2500 Leergewicht ca. 3 to.
Motor: 6,5 ltr. Turbodiesel 190 PS Vorkammermotor
ESP: Stanadyne Electronic Verteiler-ESP (Sensoren Kraftstoffmenge- und Temperatur)
Durchschnittsverbrauch Diesel: 16,5 ltr./100 km
Tankinhalt: 130 ltr.
Standartausrüstung: beheizter Dieselfilter, Kraftstoffpumpe zur Treibstofförderung, Rücklauf zum Tank, Motorblockheizung für 230 Volt (wird z.Zt. nicht benutzt)
Sonderumbau für Pölbetrieb: keiner
Begonnen habe ich vor ca. 4 Wochen mit 20% Pöl(Wal-Mart) / 80% Diesel, Außentemperatur ca. 12°C. Verbrauchte Menge Treibstoffgemisch: ca. 75 ltr. Zurückgelegte Strecke: ca. 470 km
Beobachtungen: keine außergewöhnlichen.
Danach Mischung erhöht auf 40% Pöl(Sorte Ja) / 60% Diesel, Außentemperatur ca 10°C. Verbrauchte Menge Treibstoffgemisch: ca. 70 ltr. Zurückgelegte Strecke: ca. 430 km
Beobachtungen: leichter Rückgang der Höchstgeschwindigkeit
Danach Mischung erhöht auf 50% Pöl(Aldi) / 50% Diesel, Außentemperatur ca 7°C. Verbrauchte Menge Treibstoffgemisch: ca. 120 ltr. Zurückgelegte Strecke: noch unbekannt, ist noch was im Tank.
Beobachtungen: leichter Rückgang der Höchstgeschwindigkeit, Ruckeln bis Aussetzer bei starker Beschleunigung (Kickdown).
Meine Diagnose dazu: Viskosität des Gemisches zu hoch, Kraftstoffpumpe fördert nicht genug, ESP zieht dadurch Luft.
Geplante Abhilfe: Einbau eines kompletten 2. Kraftstoffsystems für Pöl. Einbau je eines 3/2-Wegeventils für Treibstoffvor- und Rücklauf direkt vor der ESP, Wärmetauscher über Kühlwasser direkt dahinter. Einbau eines größer dimensionierten, beheizten Dieselfilters (aus dem LKW-Bereich), einer großen, beheizten Kraftstoffpumpe und eines 2. Tanks, ebenfalls beheizt. Dazwischen elektrisch beheizte Kraftstoffschläuche zum Auftauen bei Frost. Alle Bauteile mit Mineralwolle isoliert.
Momentan suche ich mir die Teile zusammen, die mir am besten geeignet erscheinen. Im Forum gibt's ja enorm viele Hinweise. Nachdem ich alles im Forum bis Januar (!) zurück gelesen hab' (röchel), ist die Fertigstellung des Umbaus nur eine Frage der Zeit. Im Dezember will ich fertig sein, bis dahin fahre ich Kurzstrecke 40/60, Langstrecke 50/50 Pöl/Diesel.
Alle Erfahrungen, die ich in der Zeit mit Auto und Lieferanten von Bauteilen mache, stelle ich in's Forum.
Ach ja, eine eigene Pöl-Tankstelle will ich mir auch bauen. Evtl. auch eine Anlage, um gebrauchtes Frittenfett und Pöl aufzubereiten.
Mal sehen, was draus wird.
Ralf Hofmann (Chevy 6,5 TD ohne Umbau 50/50)
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