Date: October 14, 2000 at 00:54:46
From: Thomas, [proxy.planetone.at]
Subject: Diesel-Mengenströme im Kraftstoffsystem
Ich habe mal eine Messung vorgenommen:
Bei Standgas (800 U/min laut Drehzahlmesser) ergab die Messung 0,5 Liter pro Minute.
Bei 4000 U/min (laut Drehzahlmesser) ergab die Messung 0,7 Liter pro Minute.
Beide Messungen erfolgten bei stehendem Auto. (Keine Leistung an der Kurbelwelle)
Ich habe erwartet, daß der Durchfluß sehr stark ansteigen würde, wegen der Drehzahlerhöhung. Fünffache Drehzahl hätte ich gedacht, müßte zumindest, die Künste der Strömungstechnik vorausgesetzt (je nach Pumpentyp), Wurzel aus 5-faches an Durchfluß ergeben.
Also mindestens 2-fach. Also mindestens 1 Liter pro Minute. War aber nur 0,7 Liter pro min.
Habe dann erfahren, daß sich in der EP eine Flügelzellenpumpe und ein interner Kreislauf befindet.
Bei obigen Rücklaufmengen kann man die eingespritzte Menge (fast) vergessen. Die ist so klein, daß sie nicht messbar ist. Jedoch berechenbar:
Rechenbeispiel:
100 km/h
Verbrauch: 7 l/100km (vielleicht auch weniger, oder mehr)
Somit ein Verbrauch von 7 Liter pro Stunde.
Macht 0.12 Liter pro Minute
Bei einem Kickdown sieht die Sache bestimmt anders aus. Aber der dauert meist nicht ewig. Außerdem befindet sich im Kraftstoffsystem eine gewisse Pufferkapazität. Ist die EP erst mal warm und der Sprit der zirkuliert, dann wird der Kickdown nicht viel bewirken.
Wieviel Rücklauf die Düsen produzieren weiß ich nicht. Dürfte aber minimal sein, weil das Leckagen der Lagerung der Düsennadel sind. Also eine Teilmenge, die von der EP über die Druckleitung zur Düse gefördert wird.
Habe diese Menge noch nicht gemessen, wird aber im Stand nicht viel sein, weil auch nicht viel eingespritzt wird. Und Messung in der Fahrt wird etwas schwierig.
Thomas
Peugeot306, Bj11/97, 1,9l Turbodiesel 90PS, EP: Lucas
Zur Zeit: 0% PÖl
Vergangene Versuche: 1500 km 50/50 PÖl/DinoDiesel
Abbruch des Versuchs wegen Risiko
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