Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: December 21, 2000 at 11:40:43
From: Sebastian, [fla05.suk.fh-wiesbaden.de]
Subject: Hallo, mein Umbau

Hallo, hab zufällig das Forum entdeckt, und wollte meinen umbau mal preisgeben.
Also, ich hab nen vw caddy (Pritschenwagen) mit Bosch ESP. Alles Baujahr 85.
Ich hab mir nen alten 80ltr LKW-tank auf die ladefläche für das Pöl geschraubt. Von dort hab ich dann 2 schläuche durch den Innenraum, jedoch in verlegerohren( wie sie in häusern eingemauert werden, durchm. 20mm) verlegt.
Die vorerwärmung ist bei mir ein 2m langes 8mm alurohr, das um den Kühlwasserschlauch gewickelt ist.
Die umschaltung erfolgt elektrisch über WASCHMASCHINENMAGNETVENTILE.
Für die zuleitung sind das 2 einwegeventile die über ein t-stück verbunden sind. für den rücklauf ist ein doppelventil eingebaut. das für den zulauf kein doppelventil eingebaut ist, liegt daran das die ventile auch als rückschlagventil wirken, und dadurch in zulaufrichtung ein doppelventil nicht möglich ist.
Die ventile gibts beim ersatzteilversand Striegel.
einzelventile kosten 11DM, doppelventil ca 15. dazu kommen noch die 12vSpulen, die einfach statt der 220v spulen aufgesteckt werden. Kosten 8DM. Und dann halt noch für die Gewindeseite der ventile (3/4" oder so9 ein schlauchverbinder aus dem baumarkt mit überwurfmutter. kosten: 3,95. da die beim schlauchberbinder mitgelieferte gummidichtung nicht dieselbeständig ist, braucht man aus dem baumarkt noch so ein 5satz papierdichtungen. 2,95. Die ventile sind jedoch bei 12v nur für kurze einschaltzeiten gedacht, und werden sonst zu heiss. ein lastwiederstand hilft heir, da die ventile bereits ab 6 v ausreichend anziehen. Wieviele jahre die Membrane in den Ventilen dieselbeständig ist, weiß ich nicht, aber ich hatt e(seit 3 mon.9 noch keine probleme. aCH DEER TÜV HAT MIR DAS DINGEN NACHDEM ICH IHM DIE AUF BIOCAR DOWNLOADBARE dIPLOMARBEIT GESCHENKT HABE DAS DING SOFORT EINGETRAGEN: 8tüv HEPPENHEIM. Der eintrag lautet:
mit 80 ltr. lkwtank auf ladefläche und elektrischer umschaltung im motorraum zum wahlweisen betrieb mit pflanzenöl.
Probleme hatte ich bisher nur einmal, vorgestern fuhr das ding nicht mehr mit diesel.
wegen der kälte hier war die viskosität sehr groß geworden. die schelle am dieselfilter saß nicht dicht genug, aber ein gelber engel hat sie in 3 min. gefunden.
Ich such nur noch pöl bezug in meiner nähe, (seeheim-jugenheim )
das nächste was ich fand ist mainz!.
Sonst steig ich halt auf frittenöl um, und solange muss aldi herhalten.
Gruß an alle und sorry für dei rechtschrebung( bin grad in eile)
Sebastian

Bilder und sowas kommen auf wunsch im nächsten Jahr nach.


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]