Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: January 05, 2001 at 02:40:17
From: Udo, [ffm2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Kaltstart mit Pöl/technische Frage/Lösungsansatz

Hallo zusammen!

Seit einer Weile verfolge ich jetzt eure postings hier, eine Frage beschäftigt mich aber doch tiefgehender:

wie schaffe ich einen Kaltstart auch im Winter mit Pöl?(ohne Einbau eines 2-Tank-Systems oder einen Elsbett-Umbau)
Ich selbst habe noch kein Pöl gefahren, habe mein Auto auch erst seit einer Woche(Nissan Patrol TD)

Mein Ansatz:

Wenn ich einen Durchlauferhitzer einbaue, mit kurzgeschlossenem Rücklauf, und darin eine Pumpe den Kraftstoff mit ausgeschaltetem Motor zirkulieren lasse (ca. 1 Liter schätze ich) bis er auf 60-70 Grad warm ist, reicht das für genügend Wärme beim Start? Oder wird der Kraftstoff, sobald er in den Brennraum gelangt, schlagartig wieder so kalt, daß ich wieder bei den tiefen Temperaturen bin?
Wie ist es, wenn ich dann die Glühkerzen auf Dauerbetrieb schalte, bringt das eine Verbesserung?

Natürlich ist das mit etwas Wartezeit vor´m Losfahren verbunden, aber an die Rudolf-Diesel-Gedenkminute sind wir Diesler doch eh gewöhnt..

Wer hilft weiter?

Danke
Udo

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