Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: February 25, 2001 at 20:20:37
From: Marie, [ras21-001.uni-muenster.de]
Subject: Re: -4 Grad mit Passat TDI und 50/50

Hallo Wolfgang, hallo Uli,

hatte die Tankent/belüftungsventile überprüft (eines im Tankdeckel, eines im Motorraum), nichts feststellen können. Das im Motorraum sah aus, wie ein Inline-Diesel/Benzinfilter, undurchsichtig, Farbe orange. Hatte ich aufgefräst, um zu schauen, warum der nicht so durchgängig war, wie ich mir das vorstellte, bin aber auf Ventilteller, Dichtung und Feder gestoßen. Wieder mit Pattex verklebt, hat jetzt einen etwas höheren Wert.

Filter ausgetauscht, ging wieder auch mit Biod.

Lt. meiner Werkstatt hat meine Kiste kein Tanksieb, habe ich aber noch nicht überprüft.

Des weiteren war der Biodiesel gammelig, roch nach Essigsäure, durch Referenznase bestätigt. Hatte verschiedene Versuche zum Kälteverhalten durchgeführt, und eine Zeit lang ein Hippglas mit dem Zeug im Auto gelassen, um allmorgentlich den Zustand zu überprüfen, war bis ca minus 5 auf dem KFZ-Außenthermometer klar (Laternenparker). Lt. Auskunft aus dem Salatölforum kann es passieren, daß der Biod nach einiger Zeit umkippt.

Traue mich zur Zeit nur Diesel zu fahren, weil die Kiste in verschiedenen Drehzahlbereichen Vibrationen mit ziemlicher Sicherheit vom Motor entwickelt, konnte noch keinen Zusammenhang mit Temperatur, Feuchtigkeit oder anderen Parametern entdecken. Kommt mal, geht wieder, kommt dann wieder in anderem Drehzahlbereich, will mal diverse elektrische Parameter der Pumpe, diverser Sensoren und Abgasrückführung überprüfen, scheint irgendwo ein wackliger zu sein.

Ursächlicher Zusammenhang mit dem Biod-Dilemma ist nicht klar erwiesen.


VG Marie

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]