Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: April 03, 2001 at 14:31:44
From: martin, [r02606.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Wie ändere ich den serienmäßigen Kraftstoffvorwärmer auf "immer an"?

Guten Tag.

Ich habe einen MB 250D 6/86 66kw OM602 mit 350.000km und tanke derzeit 50% Biodiesel und 50% Pflanzenoel (metro, ALDI, LIDL, etc. leider haben wir in unserer Umgebung keinen Pflanzenöllieferanten...)
mehr traue ich mich (derzeit noch) nicht. Ich befürchte, daß die Schmierfähigkeit des zu kalten Pflanzenoels die Einspritzpumpe schädigen könnte. Außerdem verbrennt das vorgewärmte Öl besser, heißt es.

Aber nun zur Frage:
Die Motoren OM601, OM602, OM 603 haben doch im hinteren Zylinderkopfteil eine Kraftstoffheizung serienmäßig eingebaut, die aber thermostatengeregelt ist und bei etwa 30 Grad celsius schließt.
Wie kann ich diesen Thermostaten baulich so verändern, damit das Pflanzenoel wärmer als diese 30 Grad wird? Was bringt eine elektrische Heizung (Glühkerzenprinzip) im Einspritzpumpenvorlauf?

Ich stelle mir vor, daß ich in der Warmlaufphase die Glühkerzenmimik (Gibts irgendwo zu kaufen, wer weiß wo?) einschalte und bei erreichen der Kühlwassersolltemperatur aussschalte. wer kann mir aus eigener erfahrung dazu etwas berichten.

Ich verlange keine Garantien, daß der Motor damit noch 2 millionen kilometer fährt sondern suche nur ideen, mit denen ich einigermaßen bedenkenlos pflanzenoel verdieseln kann.

Grüße und vielen Dank für ernstgemeinte antworten.

Martin

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]