Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: April 20, 2001 at 21:46:01
From: Volker, [nbg2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Kadett 1.7D mit Rapsöl

Hallo Leute

Also, ich fahre seit etwa 10 000 km mit einem je nach Temperatur schwankenden Gemisch aus RME und PÖL (60-100%)ohne Umbau, Bosch VE Pumpe. 100% könnt ihr stecken lassen. Der läuft dann derart beschissen bei kaltstart, das tut schon fast weh. 80% ist gerade noch fahrbar. ABER: Ich habe am Wochenende rein interessemäßig mal die Einspritzdüsen rausgeschraubt. DA sind schon deutliche Ablagerungen (Verkokungen) zu sehen, die sich nur vorsichtig mit einem weichen Schraubendreher entfernen lassen. In den Wirbelkammern siehts nicht viel besser aus. Das ist zwar nicht so dramatisch, daß man gleich einen Motorschaden befürchten muß, aber schätzungsweise bei jedem Ölwechsel (alle 7500 km) ist eine Düsenreinigung fällig. Beim Betrieb mit RME sind die Ablagerungen wesentlich geringer.
Also wenn der Steffen seinen 124er Benz auf der Autobahn immer nur Anschlag fährt, kann ich mit schon vorstellen, daß sich da weniger Ablagerungen bilden. Außerdem fördert die in der Bosch PE Pumpe befindliche Kolbenpumpe den Kraftstoff besser als die Flügelzellenpumpe in der VE Pumpe. Ich könnte mir vorstellen, daß dann der Druckaufbau an den Düsen auch besser ist und dann das mit PÖL ohnehin schon schlechtere Spritzbild noch einigermaßen passabel bleibt.
Also, ganz so unproblematisch ist das bei den Opelz nicht, auch mit der Bosch VE Pumpe.
Ach ja, nachdem ich die Verkokungen weggekratzt habe, ist er auch wieder besser angesprungen, naja muß man glaube ich kein Prophet für sein.

Gruß Volker

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]