Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: May 10, 2001 at 13:38:18
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
URL: Pflanzenoel und Frittenoel im Citroen Xantia
Subject: Re: Diesel Bauj. 1958 umrüsten ; brauche Hilfe

Hallo!

Erfahrungsgemäß halten die Reiheneinspritzpumpen am besten (siehe ältere Mercedes). Das sollte also keine Komplikation machen.

Wenn die Düsen leicht zugänglich sind ist das auch klasse, da zuerst dort das Problem auftritt, wenn denn was verkokt. Aber Achtung das kann sich natürlich auch in den Kolbenringnuten niederschlagen. Dagegen hilft aber ein Motorinnenreiniger (ProTec oder ähnliches).

In diesem Fall würde ich das direkt mit einer Mischung probieren ohne Umrüstung und langfristig einen Ölwärmetauscher ins Auge fassen (der A8 WT ist fein!). Das mit Auspuff ist mehrmals ausführlich im www.fmso.de diskutiert worden (nutze einfach die Suchfunktion fürs Archiv), aber das ist zu aufwendig. Es sei denn Dein Traktorauspuff wird nicht so warm?!? Das mit Thermostat und regeln ist schon schön, aber der Sprit der direkt am Auspuff darauf wartet vom Thermostaten mit dem aus dem Tank gemischt zu werden verkokelt dort halt stillschweigend. Das öl sollte halt nicht wesentlich über 100 Grad kriegen, denke ich mal. Für die ESp reichen dann 70 Grad.

Norbert

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