Date: May 11, 2001 at 10:11:12
From: Volker, [194.94.48.9]
Subject: Re: Bosch-ESP im Kadett 1.6 D leckt nach 1000 km
Hallo Carsten
Dann laß sie doch lecken. Pöl ist ungiftig! Meine Bosch VE ESP in meinem Kadett 1.7 D leckt auch am Pumpenrad. Die Mengen sind geringst. Das problem ist nicht nur der Ein- und Ausbau der ESP, die komplette Motorsteuerung muß danach neu eingestellt werden. (Ich habe dafür mit Wasserpumpe wechseln - aber ohne Wasserpumpe, 75 Mark extra mit 40% Rabatt - 500 Mark bezahlt)Das ist teuer und die Wasserpumpe wird dann in der Regel nicht mehr dicht, wenn sich diese dann überhaupt ohne Schaden noch entfernen läßt. Der Verbrauch erhöht sich durch lecken praktisch nicht. Beim TÜV machst du vorher ne Motorwäsche und fertig. Überleg dirs. Ob die Dichtung am Pumpenrad undicht ist erkennst du folgendermaßen. Du baust die Zahnriemenabdeckung aus, nimmst einen alten Make-up-spiegel von deiner Freundin/Frau und eine Lampe und hälst den Spiegel unten am Pumpenrad hin. Wenn du innen Ölspuren siehst, ist die Dichtung im Eimer, wenn nicht, läuft das Öl an der Zahnriemenabdeckung, won irgendwo anders runter.
Gruß Volker
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