Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: June 03, 2001 at 17:32:37
From: Fritz, [pd95239e7.dip.t-dialin.net]
Subject: Entlüftung im kurzgerschlossenen Rücklauf

Hallo!

Im fmso-Forum hatte ich (nicht als einziger) mal die Problematik des Entlüftens eines kurzgeschlossenen Rücklaufs angesprochen. Dabei kam die Rede schnell auf Entlüfter aus dem Heizungsbau. Die sind allerdings sauteuer und haben gefühlsmäßig etwas kleine Anschlußquerschnitte. Außerdem haben sie einen recht komplexen Aufbau, bei dem es möglicherweise mit klebenden PÖl-Rückständen Probleme geben könnte.

Als ich das Ganze nochmal überdacht habe, ist mir klargeworden, daß bei einer Bosch-Reihen-ESP (und nur dort!) ja ein Teil des Kraftstoffsystems unter Überdruck steht (zwischen Vorförderpumpe und ESP). In diesem Fall braucht es also keinen hochkomplizierten Rücklauf-Entlüfter, sondern es reicht ein einfacher Entlüfter mit einem Schwimmer, wie er z.B. in Wasserleitungen zum Einsatz kommt und der angeblich für (deutlich?) unter DM 50,- zu haben ist. Bei einem Bekannten, der mit Wasserhochdrucksystemen zu tun hat, habe ich mir ein solches Teil zeigen und aufschrauben lassen; der innere Aufbau ist denkbar einfach und dswegen m.E. auch Rapsöltauglich. Außerdem läßt er sich problemlos öffnen und reinigen.

Einen solchen Entlüfter könnte man u.U. direkt auf den Filter schauben, der bei Mercedes ja oben eine Entlüftungsöffnung hat, oder aber am höchsten Punkt der Leitungen über ein T-Stück einbauen.

Leider dauert es mit meinem Umbau noch etwas, deshalb kann ich bisher nur spekulieren.

Gruß,
Fritz (MB 309D)

PS: Ralf, was macht Dein Entlüfter?

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]