Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: June 03, 2001 at 22:26:04
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b21.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verbrennungsluftberechnung, Luftüberschuß

Hallo Wolfgang,

ein Problem bei den stöchometrischen Berechnungen gibt's:
Die Rechnung geht immer davon aus, daß das Gemisch optimal ist, d.h. jedes Treibstoffmolekül findet genug Sauerstoff zum vollständigen Verbrennen. Das ist in der Praxis nicht nur nicht zu erreichen, sondern wird von so vielen Faktoren beeinflußt, daß ich befürchte es übesteigt unsere Kenntnisse und Möglichkeiten der Berechnung. Nur mal ein Beispiel: die Stickoxide entstehen durch oxidation des Stickstoffes der angesaugten Luft. wieviel ist von der aktuellen Verbrennungstemperatur abhängig. Diese O2's müssen schonmal aus de Rechnung raus, die sind für den kraftstoff weg. Aber wieviel genau?
Ein anderer springender Punkt ist die Zerstäubung. Ich wette was, das ist beim TDI (Mehrlochdüse)noch kritischer als beim Kammermotor (Zapfendüse). Ich könnte mir sogar denken, daß VWP und andere Umrüster, die TDI's machen, dort ihr Geheimnis haben. Daß eben Vorwärmen allein um die Visco. annähernd zu erreichen nicht ausreicht.
Fazit: ist die Zerstäubung nicht o.k., ist die Berechnung für'n Ar..., weil hier O2 ist und da Pöl und beide sich nicht finden.
Um wirklich alle Eventualitäten in die Berechnung mit einzubeziehen, brauchen wir eine Profisoftware, die nur Bosch oder die Autokonzerne haben.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]