Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 06, 2001 at 00:26:51
From: Joachim S, [pd951e80f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: An Hans F.: Chiptuning

Ah, das Sorgenkind...

Mal im Ernst, wenn du die Kiste unbedingt kaputt kriegen willst, probiers lieber mit 100% Pöl, würde die Forschung weiterbringen als Chiptuning.

Meine Einstellung dazu, es ist ganz einfach wie mit jeder anderer Leistungssteigerung auch. Du hast mehr PS, und der Motor geht schneller kaputt. Das kann man teilweise kompensieren, durch zusätzliche Ölkühlung und Ladeluftkühlung, aber das ist teuer. Dann kommt es noch drauf an wie es gemacht wird. Wenn der Teillastbereich, in dem du dich so zu 95% bewegst, halbwegs in Ruhe gelassen wird, macht es dem Motor nicht so viel, erst wenn du die Leistung auch abrufst. Wird es schlecht gemacht, hast du auch da Nachteile.

Da muss man halt wissen was man will. Als Fahrer eines übergewichtigen Scheunentores mit 70 PS seh ichs gelassen. Wenn ein Chipgetunter hinter mir hängt während ich gerade seit ner Stunde versuche einen LKW zu überhohlen, hat er nicht viel davon. Ausser er würde mir helfen und schieben, aber das traut sich nie einer. Obwohl es manchmal verdammt danach aussieht, aber so 20 cm vor meiner Anhängerkupplung machen sie doch immer einen Rückzieher ;-)

Gruss Jo

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