Date: June 06, 2001 at 11:38:50
From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
URL: Martins Dieselseiten
Subject: VDI-Nachrichten interessieren sich bestimmt dafür, aber....
Aber!
Die VDI-Nachrichten sind keine Auto-Bild. Da muß man schon mit etwas Klasse auftreten und das ganze professionell verkaufen. Normalerweise ist das nämlich das Pölen ein El-Dorado für findige Ingenieure sich daran gutzutun. Mein Vater (selbst Ingenieur) verfolgt meine Pölerei mit Neugier! Da existiert schon Wissen und Know-How bei den Ingenieuren, schließlich ist in der Industrie das Betreiben von Motoren mit verschiedensten zähflüssigen Ölen kein Geheimnis. Deren Praxis heißt: Starten mit Diesel, heizen des dickflüssigen Brennstoffs, Umschalten, vor dem Start wieder mit Diesel spülen. Das gibt es schon seit 50 Jahren im Schiffbau und im PKW-Bereich funktioniert das auch und da gibt es ja genug Firmen mit Ingenieuren, die sich dran gütlich tun. Geheimnisse gibt es da nicht. Es ist eine Sache der Umsetzung. Jeder Umrüster hat da seine Philosophie. Ich bin der Auffassung, daß eine praktikable Lösung, die auch "Hausfrauenbedienbar" ist einzig und allein die Zweitanklösung ist. Alles andere ist Bastelei und Risiko. Die Mercedesse, die das Rapsöl auch so verbrennen sind konstruktionsbedingt ein Zufall. Daß bei modernen Leichtbau-Autos das einfache reinkippen von Pöl zu Schäden führen kann ist logisch.
Viele Grüße
Martin
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