Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 08, 2001 at 22:16:23
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2801.utaonline.at]
Subject: Re: an Arthur:VE-Pumpe, Erfahrung

Hallo Arthur,

da hast Du schon etwas Erfahrung sammeln können. Die möchte ich noch etwas ergänzen: Der Verteilerkolben, oder die Federbrücke für die Kolbenrückstellfedern brechen recht schnell, wenn sie bei der Montage des Verteilerkopfes verspannt werden. Das kann ich bei unseren Schulungen immer wieder beobachten. Ein gebrochener Verteilerkolben kostet viel Geld.

10 Themen, die einem Ungeübten Schwierigkeiten machen können, werde ich beispielhaft entsprechend der Reihenfolge beim Zerlegen (und späterem Zusammenbauen) einer einfachen mechanisch geregelten Pumpe aufzählen.

1.) Die Stellung des Verstellhebels auf der Feinverzahnung der Verstellhebelwelle.
2.) Die Einschraubtiefe der Reglerachse.
3.) Die Einstellscheiben für die Kolbenrückholfedern.
4.) Die Einbaulage des Regelschiebers auf dem Verteilerkolben.
5.) Die Lage des Mitnehmerstiftes in der Hubscheibe zur Antriebswelle.
6.) Die Einbaulage der Feder (falls vorhanden) und der Kreuzscheibe (=Klauenkupplung zwischen Hubscheibe und Antriebswelle).
7.) Die Rollen des Rollenrings.
8.) Die Einbaulage der Scheiben für den Spritzverstellerkolben.
9.) Die Schrauben für die Stützplatte des Rollenringes.
10.) Die Scheibenfeder für den Rotor der Flügelzellen-Förderpumpe.

Ist nicht vollständig und für dich wahrscheinlich auch nicht relevant. Könnte aber für andere, oder für künftige "Pumpenexperten" aus der Salatölbranche wichtig sein.

MfG Hans F.





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