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Date: June 15, 2001 at 16:40:59
From: Pölinator, [pd9515b2f.dip.t-dialin.net]
Subject: waaaaaahnsinn!!!...........es hat tatsächlich gefunzt!!!

hi leute

zuerst mal vielen dank an rhanie für die tipps, der DB 602 ist bj.1988 und hat 140.000 km gelaufen,
ist `n vorkammerdiesel mit reihen ESP.

also ich habe den kleinen einzylinder bootsdiesel tatsächlich (mit einigen anfangsproblemen) einwandfrei
MIT 100% reinen salatöl zum laufen gekriegt. zum glück sah ich in der wekstatt (bootsmotoren) wo ich das experiment durchgeführt habe einen düsenprüfgerät mit manometer und kam natürlich auf die glorreiche idee um ganz sicherzugehen mal das spritzbild und den druck und wiederstand der einspritzdüse am hebel des förderelements zu checken.

ich stellte dann erstaunt fest das von druck und strahl und subjektiven kraftaufwand am hebel des prüfgerätes bei diesel und "kalten" pöl (heute haben wir so gute 26 grad C in hamburg) kaum ein unterschied festzustellen war (4 lochdüse X strahl, mit diesel 195 bar mit pöl 190 bar!!) so konnte ich mir ausrechnen das die einspritzpumpe nicht unbedingt in die ewigen jagdgründe eingehen würde mit reinen pöl!!

doch halt------ wo wir schon mal so am experimentieren sind, hmm könnte mann den nicht einfach in den spritzstrahl mal ne lötlampe reinhalten *gg* um mal zu testen ab sich salatöl (bei diesel gibt es eine mordsflamme) auch wenigstens ein bisschen entzündet??? gesagt getan!!!! NACHDEM ICH MEINE ARMHAARE angesengelt und die wekstatt beinahe abgefackelt wäre nahm ich dann doch lieber nur ein feuerzeug!!! hätte ich nie gedacht, von der flammenbildung her konnte ich keinen unterschied zum diesel feststellen.

so jetzt war ich mir ganz sicher, nichts wie rein mit dem pöl in kochtopf und anschliessend auf die herdplatte auf 100 grad erhitzt und dann den durchsichtigen kraftstoffschlauch runter zur mechanischen förderpumpe und dann das ganze system geflutet und entlüftet und......pustekuchen!! nachdem ich alles mehrfach kontrolliert und die halbe batterie leergenudelt war stellte ich schlussendlich fest das durch das heisse pöl die schläuche weichwurden und luft angezogen wurde.

also überall schellen drauf nochmal entlüftet und tadaaaaa.....das kleine nageltier erwachte zum leben mit reinen pöl!! und wie!!! ein sahnig weicher lauf und das konstrutionsbedingte nageln bei gasannahme war deutlich weicher und leiser!! ich ließ den motor ne gute stunde bei verschiedenen drehzahlen laufen und anschliessend ca. 1 stunde mit VOLLGAS und alles war unauffällig.

so jetzt ist der DB 602 dran (freu)


mfg
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pölinator

p.s. ich habe bei de fiestafiasko-festival bildern einen selbstbau induktionsheizung erblickt, im fmso forum war ein beitrag mit sammelbestellung oder so zu lesen, gibt es eine möglichkeit mit dem erbauer in kontakt zu treten bzw. kann man einen bausatz oder plan mit stückliste käuflich erwerben???

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