Date: June 15, 2001 at 20:13:20
From: MartinR, [ras01-046.uni-muenster.de]
Subject: Re: Motorölpolimerisation am Hatz Motor @Rhanie + Pira
Hallo Rhanie,
wäre nett mit der Bezeichnung falls mehrere auf dem Markt sind.
Öhlmühle Öl Presskuchen Proteine:
Im Öl kommen normalerweise keine Proteine vor, vielleicht von ein paar Membranproteinen mal abgesehen, die haben dann aber auch eine Aminosäurezusammensetzung, die sie oberflächlich betrachtet (sind ja dreidimensional) recht unpolar machen.
Aminosäuren sind an der Aminogruppe und an der Säuregruppe bei physiologischem pH geladen, im Protein nur noch am Anfang und Ende der Kette, es gibt aber auch Aminosäuren, die geladene Reste tragen. Die Ladungen machen die Proteine im allgemeinen wasserfreundlich und ölfeindlich, d.h. wenn sie die Wahl haben, gehen sie lieber ins Wasser.
Im Presskuchen kann natürlich ein beträchtlicher Anteil von Proteinen sein, je nachdem um was für einen Samen es sicht handelt (gibt vornehmlich stärkespeichernde, proteinspeichernde, ölspeichernde und andere). Wie der Proteinanteil im Rapssamen aussieht, weiß ich nicht, müßte man mal ins Landwirtschaftliche Wochenblatt schauen, Soya hat aber mit die proteinreichsten Samen überhaupt und wenig Öl; deshalb kann man in Öko-Kreisen auch hören, daß es ökologischer Schwachsinn ist, erst z.B. Schweine mit Soya großzuziehen und sich dann über die Proteine vom Schwein herzumachen, sinnvoller wäre eine direkte Nutzung der Soyaproteine. Anscheinend fördert proteinhaltige Nahrung auch den Muskelaufbau, wenn Deine Ölmühle sogar Reibach damit machen kann. Bist Du sicher, daß es Rapspresskuchen ist?
VG Martin
Follow Ups: