Date: June 16, 2001 at 14:34:39
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3184.utaonline.at]
Subject: Re: @ Stephan: Deine Informationen zum Motorschaden am Golf
Hallo Stephan,
danke für Deine Informationen. Bin schon sehr gespannt, was es wirklich ist.
Du hast auch von Ölauswurf aus dem Kurbelgehäuse am Ölmeßstab gesprochen. Das spricht auch dafür, daß infolge Undichtheiten vom Brennraum in das Kurbelgehäuse ein Überdruck entstanden ist, der von der KG-Entlüftung nicht mehr kompensiert werden konnte.
Eine Teilreparatur (nur Kolben oder Kolbenringe tauschen) mit dieser Laufzeit würde ich auch ablehnen. Nur dann, wenn der Motor nur mehr kurzfristig laufen soll, wären neue Kolbenringe eine vorübergehende, kostengünstige Lösung. In diesem Fall würde ich auch erst entscheiden, nachdem ich die Zylinderbohrungen vermessen und die Kolbenringnuten beurteilt habe. Und dazu müssen die Kolben raus.
MfG Hans F.
Follow Ups: