Date: June 17, 2001 at 15:24:16
From: Ralf Hofmann, [pd9583de6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "Mölpölidingsbums " @Rhanie
Hallo Rhanie,
>Nee, Kein PÖLtyp. Geruch beim verbrennen, Eher MÖL mit 2 Taktauspuff.
Zum Kühlschranktest: Das Zeug ist seltsamerweise von genau gleicher Kosistenz als bei Zimmertemp. (?) ich werds jetzt mal in die Kühltruhe schmeissen. Seltsam, hab schon erwartet das es irgendwie fest wird.
also entweder ist da was passiert, das noch nichtmal die Unis Hohenheim und Weihenstephan gemerkt / analysiert haben oder es hat mit Pöl wirklich nix zu tun.
Kennst Du Situationen, in denen mit Motoröl sowas passiert, bei denen kein Pöl im Spiel ist? Ich denke grad' an meinen Ford Sierra Benziner. Ich bin ja zu faul, die Ölwanne aufzumachen, aber ich wette, der ist bis zur Kurbelwelle voll mit so einer Matsche.
Symptome: Öldruckkontrolleuchte geht an, Ölstand am Peilstab auf min. (da ist dann normalerweise noch so viel drin, daß die Warnlampe noch lange nicht an geht). Nachfüllen von Frischöl (ca. 0,5 ltr.). Ergebnis: Ölstand am Peilstab weit über max., Warnlampe erlischt (dabei ist der Unterschied von min zu max. bei diesen Motoren etwa 1 ltr.). Ich vermute, der Peilstab / Ölansaugkorb der Pumpe ist rundherum von einer Mauer aus Matsche umgeben und die 0,5 ltr nachgefülltes Öl sind so ziemlich alles, was da noch zirkuliert.
Der Benziner hat natürlich auch noch nie Pöl gesehen. Da ich ihn aber erst 5000 km besessen habe (gesamt 150.000 km) weiß ich nicht, was vorher passiert ist. Egal, wird eh' vekauft.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: