Date: June 28, 2001 at 21:18:42
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4772.utaonline.at]
Subject: Re: @ Gary: Ersatzprogramm? vielleicht, aber bitte mehr Information
Hallo Gary,
aufgrund Deiner kurzen Beschreibung nehme ich an, daß Dein Audi plötzlich an Drehmoment verloren hat und Du Mühe hattest, an dem LKW vorbeizukommen? Deshalb die Lichthupe der nachkommenden Fahrer? Oder ist sonst auch noch was passiert? Ruckeln, Laufgeräusch, Rauch (blau, grau, schwarz)? Was war dann, als Du rechts ran warst? Der Motor ist nicht abgestorben? Du hast ihn abgestellt? Nachdem Du überlegt hast, was jetzt war, hast Du wieder gestartet und der Motor lief wieder normal? Hast Du Diesel nachgetankt? Ist das Problem dann nochmal aufgetreten?
Wenn Du jetzt mein Kunde wärst, Gary, würde ich Dir in Abhängigkeit von Deinen Antworten wahrscheinlich Löcher in den Bauch fragen müssen. Eine seriöse Einschätzung braucht umfassende Informationen. Per Forum geht das natürlich nicht, ich wage aber trotzdem einen Ansatz:
Mit Pöl kann es wegen der hohen Viskosität dann zu tun haben, wenn entweder die Förderpumpe nicht genügend Kraftstoff in den Innenraum der Pumpe bringt, und/oder das Magnetventil für den Spritzversteller den Druck am Spritzverstellerkolben nicht richtig einstellen kann. In beiden Fällen stimmt der Einspritzbeginn nicht mit den Kennlinien- und Kennfeldwerten überein, das Steuergerät kann die Differenz nicht ausregeln, daher "Regelabweichung". Eine bleibende Regelabweichung führt zum Schutz des Motors auch zu einer Reduzierung der Einspritzmenge. Dann verliert der Motor stark an Drehmoment.
Liefert die Flügelzellenpumpe zu wenig Kraftstoff, kommt es neben der Regelabweichung für den Spritzbeginn zusätzlich zu einer Unterfüllung des Pumpenelements, dadurch sinkt die Einspritzmenge nochmal. Die Auswirkungen addieren sich.
Beobachte bitte weiter und berichte Deine Erfahrungen. Kann auch sein, daß wir das Thema auf die email-Ebene verlagern müssen, falls es zu komplex wird. Wegen Deines beispielhaften Engagements für die induktive Heizung bin ich gerne bereit, Dich bei der Problemeingrenzung zu begleiten, soweit ich es kann.
Der Robert soll aus meiner Sicht seine Gehäuse in Ruhe fräsen. Auf einige Tage kommt es nicht an. Aber ich freue mich darüber, daß Du "dahinter bist".
MfG Hans F.
Follow Ups: