Date: June 29, 2001 at 10:04:28
From: BMW-Fahrer, [l0317p28.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Klopfen, Oktan/Cetan
Hallo,
Es gibt 2 wichtig Kenngrößen für Kraftstoffe, die hier eine Rolle spielen.
- Oktan bzw. Cetanzahl (für Benzin bzw. Diesel)
die beiden Zahlen sind gegenläufig, je kleiner die Cetanzahl ist, desto
höher ist die Oktanzahl. Läßt sich inneinander umrechnen.
- Flammpunkt.
Der ist bei Diesel min. 55°C, bei Benzin etwa bei -20°C
Wenn man nun einen Benziner den Dieselanteil stetig erhöht,
wird der Motor aufgrund der fallenden Oktanzahl irgendwann anfangen zu klopfen.
Ist der Ölanteil zu hoch, wird der Motor ausgehen, da das Öl aufgrund des niedrigen
Flammpunktes nicht mehr vergast, und kann deshalb im Motor auch nicht mehr
entzündet werden.
Die Verdichtung ist natürlich bei Diesel doppelt so hoch wie beim Benziner. Dafür
kommt der Kraftstoff auch erst nach dem Verdichtungstakt in den Motor.
Klopfen heißt ja nur, daß der Motor nicht aufgrund des Zündfunkens zündet,
sondern wegen der hohen Temperatur.
Die Klopfregelung bringt hier kaum was, da die Grenzen für die Regelung sehr eng
sind. Selbst für die Überbrückung von Super Plus (98 Oktan) auf Normal (Oktan 91)
kann schon ein Problem sein. Rückziehwinkel von ca. 10° sind drin.
Diese Klopfregelung funktioniert natürlich auch nur dann, wenn die Verdichtung
nicht zu hoch ist.
Hab das schon am Prüfstand ausprobiert: Man nehme einen Motor mit 11er
Verdichtung, nehme schlechten Sprit und drücke die Motordrehzahl bei Vollast
runter. Ist der Motor gut abgestimmt wird nichts passieren. Wenn nicht,
wird der Motor auf einmal laufen wie ein Diesel. Dann kann
man auch die Zündung ausschalten und er läuft immer noch.
Das ist dann der Punkt der Selbstentflammung.
Gruß Wolfgang
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