Date: June 30, 2001 at 07:45:22
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b18.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Warum Lochdüsen
Hallo zusammen,
>. . . denk mir aber das ne mehrlochdüse näher am Kolben zu platzieren ist, dadurch kann ich eine höhere Verdichtung = mehr Leistung erreichen. Bei ner 1-Lochdüsse tritt der Strahl aus und braucht dann ein stück um zu zerstäuben. ich hab also mehr raum bei OT.
stimmt, das ist einer der Gründe. Eine Mehrlochdüse zerstäubt übrigens auch, da kommt kein scharfer Strahl raus, jedenfalls nicht bei Diesel. Und das ist auch schon das Hauptproblem bei DI's: Da ist nicht nur die Pumpe und die Einspritzregelung extrem auf Diesel optimiert, sondern auch die ESD's. Pöl zerstäubt bei einer Mehrlochdüse zwar auch noch (erinnern wir uns an Iltis-Jan's "Düsenprüfstand" auf Rhanie's Treffen), aber natürlich nicht so gut wie Diesel, für die sie optimiert sind. Und da wegen Einbauwinkel, Kolbenbrennraumform und Einbaulänge die ESD's bei DI's nicht so ohne weiters tauschbar sind (wie bei Kammermotoren z.B.), bleibt eigentlich keine Möglichkeit, die Düsen gegen geeignetere auszutauschen. Schon gar nicht gegen eine Zapfen- oder Drosselzapfendüse, die passen schon von den Einbaumaßen nicht. Dann sind die zu nah an dem Kolben, um überhaupt noch sinnvoll zu zerstäuben (Rhanie hat's schon geschrieben). Außerdem würden die voll den "Buckel" in der Mitte des Kolbens treffen und den Treibstoff gar nicht bis zum eigentlichen Brennraum im Kolben bringen. Hier sind ESD's und Düsen ganz extrem aufeinander abgestimmt.
Die einzige Möglichkeit, bei Mehrlochdüsen zu experimentieren gibt es, wenn man eine findet, die die gleichen Einbaumaße hat, den gleichen Einbauwinkel im ZK und wo der Kolben eine halbwegs gleiche Form hat wie der Eigene. Ich bin grade dabei, in diese Richtung zu Forschen, dauert aber noch 'ne ganze Weile, bis was greifbares 'rauskommt.
MfG
Ralf Hofmann
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