Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 03, 2001 at 22:52:18
From: Hans Fürthbauer, [olinz-7101.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans F. und alle Pumpenexperten

Hallo Pöldi,

Du hast die Pumpen- und Reglerdefinition lt. Typenschild beispielhaft gut angeführt. Hilfreich wäre noch das Baujahr gewesen. Leider kann ich die Pumpe nicht meinem Erfahungsschatz und meinen Unterlagen zuordnen. Mit Holder-Traktoren hatte ich nie was zu tun.

Ich versuchs aber trotzdem: Die PES-Pumpen (also die mit Stirnflansch-Befestigung) hatten schon vor mehr als 20 Jahren oft eine Ölversorgung, die am Motorkreislauf hing. Das Öl tritt dabei über eine eigene Ölleitung, oder wie bei Mercedes über eine Ölbohrung im Befestigungsflansch ein. Der Rücklauf in den Motor erfolgt über den Antrieb. Wäre das bei Deiner Pumpe auch so, dann brauchst Du gar nichts zu tun.

Daneben gab es PES-Ausführungen mit einem eigenen Ölhaushalt. Da mußte man am Pumpendeckel Motoröl einfüllen. War kein Ölmeßstab vorhanden, gab es am Regler an der Rückseite eine Verschlußschraube. Die mußte man rausdrehen und soviel Öl auffüllen, bis es dort ausgetreten ist.

Dein RSV-Regler hat aber an der Rückseite auch diverse Einstellschrauben. Daran solltest Du nicht unbedingt drehen.

Mein Vorschlag wäre daher: Fülle soviel Öl auf, daß die Nockenwelle der Pumpe sicher im Ölspiegel liegt. Laß Dir etwas Zeit, damit sich auch der Regler füllt, soferne er keine eigene Füllöffnung hat.

Hängt die Pumpe an der Druckumlaufschmierung, wird das eingefüllte Öl relativ rasch in die Ölwanne laufen und dort den Ölstand erhöhen. Daher bei der Prozedur auch den Motorölstand beachten.

MfG Hans F.

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