Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 07, 2001 at 22:29:35
From: Franz, [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Mölpumpe als Pölpumpe?

"ein Mölpumpe ist eine Zahnradpumpe und arbeitet nach dem Verdrängerprinzip. Somit erzeugt sie ziemlich viel Druck, im Grunde soviel wie der Motor an Drehmoment hergibt oder bis was bricht... Der Druck hängt natürlich davon ab, wieviel sie an Volumenstrom durchsetzen kann, wenn du dahinter dicht machst, steigt der Druck theoretisch ins "unendliche".
Aus diesem Grunde haben sie immer ein Überdruckventil, was meist so bei um die 6 bar anspricht. Das als Vorförderpumpe ist also schon ein ziemlicher Hammer. "

Ja, das klingt logisch; man könnte doch mit einem E-Motor die Drehzahl so anpassem, daß immer die benötigte Menge an Sprit zu ESP kommt - also eigentlich ohne Druck, aber auch ohne daß sich die ESP anstrengem muß!

"Ich fände es übertrieben, zumal ich sowieso auch prima ohne eine Vorförderpumpe klarkomme."

Die Frage ist nur wie lange noch?! Eine solche Entlastung für ESP könnte die Lebensdauer deutlich verlängern; außerdem könnte ich dann endlich auf Kurzschluß verzichten!

Gruß
Franz.


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