Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 11, 2001 at 23:16:57
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3275.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit Golf III, einige weitere Hinweise ...

Hallo Andreas,

Du hast Dein Problem und die Randbedingungen sehr präzise beschrieben. Das ist ganz prima und hilft enorm bei einer Ferndiagnose. Du hast auch bereits einige Hinweise erhalten. Daher beschränke ich mich mal auf die Pumpe und damit zusammenhängende einfache Möglichkeiten.

Deine Pumpe ist eine Bosch VP20 mit dem FSS (Fördersignalsensor). Also keine Spritzbeginnregelung, sondern eine Art Förderbeginnregelung. Den Förderbeginn erfaßt der FSS. Der Sensor reagiert auf den Druckanstieg und Druckabbfall im Pumpenelement und hat 3 Aufgaben:

1.) Erfassung des Förderbeginns
2.) Erfassung der Förderdauer zur Berechnung der Fördermenge als Ersatzgröße für die Motorlast
3.) Erfassung der Drehzahl

Alle 3 Größen werden im Steuergerät ausgewertet und haben Einfluß auf die Ansteuerung des Magnetventils für den Spritzversteller und auf die Abgasrückführung (AGR). Beide Funktionen können das Ruckeln verursachen oder zumindest dazu beitragen.

Wenn das Problem mit Diesel nicht auftritt, ist das FSS-System grundsätzlich mal in Ordnung. Es kann aber mit Pöl im Teillastbereich infolge der geringen Fördermengen, der hohen Viskosität und auch durch einen Pöl-bedingten zu niedrigen Inneraumdruck zu einer Art "Unterfüllung" des Hochdruckteils kommen. Dadurch wird der Hochdruckaufbau verschleppt und unscharf. Das hätte Auswirkungen auf das Sensorsignal und die davon abhängigen Funktionen, siehe oben.

Vorschlag: Lege zuerst mal die AGR still (wenn nicht ohnehin bereits erfolgt). Einfach den Schlauch am AGR-Ventil abziehen. Schlauch und Anschluß am AGR-Ventil verschließen, damit kein Schmutz reinkommt. Dem Motor tut das nur gut, der Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich sinkt, die AGR wird vom Steuergerät nicht überwacht, also alles ok. Kann bis zum TÜV auch mit Dieselbetrieb so bleiben. Damit wäre ein möglicher Einfluß der AGR schnell geprüft.

Weitere einfache Möglichkeit: Suche Dir den 2-poligen Stecker vom Spritzversteller-Magnetventil der Pumpe und trenne den mal. Der Motor läuft dann im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen etwas härter, weil die Pumpe dann einen früheren Förderbeginn hat. In diesem Fall gibt aber es auch einen Eintrag im Fehlerspeicher im Steuergerät. Ist das Ruckeln dann weniger oder ganz weg, gibt es einen Einfluß des Spritzverstellers. Dann wäre eine weitere Eingrenzung möglich.

Noch eine Möglichkeit: Dein Steuergerät ist diagnosefähig und hat einen Fehlerspeicher. Den könntest Du bei VW mal mit dem Tester VAG 1551, dem 1552 oder mit den neuen Geräten 5051 und 5052 auslesen lassen. Wird nicht die "Welt" kosten und kann auch Hinweise liefern.

Berichte bitte, welche Erkenntnisse Du gewonnen hast. Oder, falls Du weitere Fragen hast, stelle sie halt einfach.

MfG Hans F.


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