Date: July 15, 2001 at 22:32:53
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5288.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort für Andreas
Hallo Andreas,
leider habe ich keinen "Zugriff" auf einen Golf 3 mit dieser Einspritzausrüstung, wie Du ihn hast. Daher mußt Du mir bei der weiteren Einschätzung helfen.
Mich würde interessieren, wie hoch der Pumpeninnenraumdruck bei Leerlauf, bei 1000 U/min und ab dann in Schritten von 500 U/min aufwärts bis zur Höchstdrehzahl liegt. Hast Du eine Möglichkeit, den Druck zu messen? Du brauchst neben einem Manometer von 0 - 10 bar auch ein Zwischenstück, damit Du unter der OUT-Schraube messen kannst. Aus dem Druck kann ich beurteilen, ob ein Abstecken des SV-Magnetventils für den Motor funktionskritisch ist.
Wenn es harmlos ist, könnten wir eine einfache Schaltung basteln, mit der bei Pöl-Betrieb das Ventil manuell abgeschaltet und bei Diesel-Betrieb wieder zugeschaltet wird.
Eine andere Variante wäre, die Motortemperatur für Pöl-Betrieb als "kalt" zu simulieren. Das würde ebenfalls zu einem früheren Förderbeginn führen. Dazu sind diverse elektrische "Basteleien" (z.B. Löten und "Dummy-Bauteile einbauen) notwendig. Ich habe dazu noch eine Frage, die ich Dir per Mail stellen möchte. Meine Adresse steht oben.
Die beiden sporadischen Fehler, die beim Auslesen des Fehlerspeichers aufgefallen sind, Glühkerzenüberwachung und Geber für Motortemperatur können schon mit dem Ruckeln zusammenhängen. Darüber möchte ich aber nochmal nachdenken.
MfG Hans F.
PS: Die nächsten Tage ist es beruflich und privat etwas stressig und von Mittwoch bis Samstag bin ich nicht Online. Bitte daher um etwas Geduld, falls ich nicht gleich antworten kann.
Follow Ups: