Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 20, 2001 at 22:50:42
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2869.utaonline.at]
Subject: Re: @hans fürthbauer---W124er 4-Ventiler

Hallo Kristof,

die Frage zu FMSO hat der Rhanie schon beantwortet. Mein Blickwinkel dazu ist ähnlich, aber nicht ident. Möchte ich aber nicht weiter kommentieren, weil Schnee von gestern. Und meine Entscheidung, dort nicht mehr mitzuarbeiten, ist endgültig.

Ein "DB-Spezialist" bin ich nicht. Es wurde mir zwar schon manchmal unterstellt, ein DB-Mitarbeiter zu sein, aber das stimmt nicht: Mein Fachgebiet ist die Dieseleinspritztechnik und die Motorentechnik allgemein. Und darauf beziehe ich mich.

In FMSO habe ich mal die Unterschiede im Bereich der Vorkammer zwischen Gerad- und Schrägeinspritzung und die Auswirkungen auf die Gemischbildung erläutert. Das möchte ich hier nicht mehr wiederholen. Wenn Du da Informationsbedarf hast, sende ich Dir gerne per Mail entsprechende Informationen zu. Kurz nur: die 2-Ventiler-Motoren mit Schrägeinspritzung eignen sich nicht für Pöl und die 4-Ventiler auch nicht.

Die Lebensdauer eines Motors ist nicht wirklich zu bewerten. Da sind die Fahrgewohnheiten, der Wartungszustand und die Betriebsmittel die entscheidenden Einflußgrößen. Die bestimmst Du aber selbst. Der Motor des Mercedes 300 D ist von der Konstruktion her ein sehr robuster Motor. Bei einer halbwegs entsprechenden "auslegungskonformen Behandlung" wird er sehr lange halten.

Seminare halte ich im WIFI Oberösterreich in Linz zu diversen Themen zur die Dieselmotoren- und Dieseleinspritztechnik.

MfG Hans F.


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