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Date: July 21, 2001 at 20:41:30
From: Jürgen P, [p3e9c2f63.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Oxi-Kat und NOx

Hallo Leute,
hallo Hans F.,

so ganz kann ich deiner Aussage "der Kat bringt bei NOx nix" nicht zustimmen.
Wenn der Kat HCs umsetzt, nimmt er als Sauerstoffquelle freundlicherweise etwas lieber NOxe als O2, aus den NOx ist ein einzelnes O leichter verfügbar, als aus O2. Bei CR-Einspritzung kann zu beliebigen Zeiten eingespritzt werden, da wird zum Teil sogar nach der Verbrennung eingespritzt, um im Rohabgas mehr!! HC zu haben und damit dann im Kat die NOx zu reduzieren.
Die NOx sind beim Diesel nach meiener Meinung ein viel größeres Problem, als die Partikel. Für EU4 liegt der NOx-Grenzwert bei 0,25g/km, der ist nur mit viel Aufwand zu erreichen.
Bei Benzinmotoren mit EU4 ist der Grenzwert bei 0,08g/km und wird locker unterboten, ich kenne gute Messungen mit 0,005g/km.
Bei höherer Last als sie im Abgaszulassungstest vorkommt, steigen beim Diesel die NOxe auf über 1g/km an, also mindestens den 100fachen Wert von Ottomotoren.
Die NOxe tragen erheblich zur Sommerozonbildung bei.

Gruß Jürgen

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