Date: July 21, 2001 at 23:13:25
From: thomas ziegler, [pd90504a5.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: re: methanol als diesel-motor-treibstoff...
hmm, methanol...
dazu kann ich zwar eigentlich direkt nix sagen, -wir waren aber vor ein paar wochen bei mal hans gräbner (siehe auch bericht im forum: fahren mit holzgas: http://pub37.ezboard.com/bfahrenmitholzgas ) der bietet holzvergaser/-motoren an...:
dazu nehmen die entweder direkt otto-motoren oder (ich sah ein foto davon) verwenden ein bestimmtes (tschech?) diesel-aggregat, dem eine zündspule, unterbrecher und zündkerzen verpaßt werden... vermute die drehzahl wird abgesenkt zur erhöhung der lebensdauer und schwungscheibe dran...
aber jetzt kommts:
sah einen alten benz (ca 60-70er jahre) mit dems auch direkt! geht, dh also diesel-motor-betrieb mit holzgas!!:
demnach muß man aber zusätzlich zum holzgas (das man -da gas- über den lufteinlaß zuführt) auch noch (etwas) diesel zuführen und zwar eingespritzt über die reihen-esp, indem man aber deren max. diesel-fördermenge an der regelstange auf ca. 20% der üblich nötigen menge reduziert...
das geht aber -laut aussage von herrn gräbner- eben nur bei diesen alten benzes wirklich:
die haben noch so einen (-wenns ich mirs recht gemerkt hab) unterdruckfühler im zuluftkanal der auch irgendwie mit der esp verbunden ist und diese irgendwie mitsteuert...?! oder war da ne drosselklappe?!
wie er das genau gemeint haben könnte?!
mehr details dazu kann uns jetzt vielleicht DOCH hans f. oder zzzz liefern??
also auf deinen fall übertragen könnt das eventuell?? SO klappen:
methanol durch vergaser -am lufteingang montiert- vergasen lassen, diesel (äähh pardon: pöl natürlich!!) dazu durch esp einpritzen lassen (und schmierung der esp durch die 20% pöl...) und drehzahl-regelung durch esp/ - drosselklappen-steuerung...
aber:
damit der mehraufwand gegenüber nem otto-motor (warum nimmst nicht gleich so einen??) überhaupt vorteile hat (stichwort: erhöhte lebensdauer): unbedingt drehzahl runter!!!
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