Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 24, 2001 at 10:37:16
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: FiestaneverFiasko @Motorspezis & Fiestafahrer Hier gibts was zum Grübeln!

Hallo Zusammen!

Hab gestern Kompressionstest gemacht, Diagramm gibts auf http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=showMyPhoto&albumID=17979625&photoID=17979670&security=XhOCwldZoj zu sehen.
Kompression zw. 33+34 Bar Kalt.

Eigentlich schön, mehr als ich erwartet habe.

Im Stand keine verdächtigen Geräusche, bei Plötzlichen Gasgeben im Lehrlauf (Kalt) ist ganz leicht sowas wie ein Nockenwellengeräusch zu hören.
Die Nockenwelle hat sich auf den letzten 3000 Km nicht verändert.
Gesamtpölschmierfahrleistung ca.6300Km.

Verkockungen an den Düsen vorhanden, aber nicht mehr als bei 0° Düsen zu erwarten.

AAABÄR jetzt kommts!:
Motor bläst aus der Kurbelgehäuseentlüftung!
Meiner Meinung nach ziemliche Menge,
Baut dabei auch leichten Druck auf, wenn man den Finger draufhält macht es beim lösen nach ca. 10-20 sek. leicht "Blop", Druck ist aber nicht fühlbar.
Druck reicht auch bei weitem nicht aus um z. B. einen Luftballon aufzublasen. Man kann den Druck locker mit dem Mund standhalten bzw. "Den Motor aufblasen" (wollt ich immer schon mal machen. :) )
Der Luftfilter ist Trocken und sauber (so ziemlich das einzige am ganzen Auto.), der Luftfilterkasten ist verölt, ist aber Motoröl (schön Schwarz und überhaubt nicht klebrig.).
Der dahmalige Luftfilter (zu Minölzeiten) war auch verölt.
Es muss also schon zuvor was rausgegengen sein, bloss wieviel?

Hör ich jetzt wieder die Flöhe Husten, so nach dem Motto: "da muss ja mal was kaputtgehen." und sollt ich mir gar nix bei denken, (AGR ist ja schliesslich gut für die Umwelt. :) ) oder was?!

Vieleicht ist das bei dem Teil auch normal, deshalb meine Frage an die Fiestafahrer: Blästs bei euch auch? (der Motor, nicht die Frau ;) ).

Und jetzt die Denksportaufgabe für die Motorspezis:
Wo kommt der Druck bei der guten Kommpression her?!
Und noch einer zum Nachgrübeln: Bei Drehzahlerhöhung wirds seltsamerweise mehr anstatt weniger!

Gruß Rhanie.

P. S. Eigentlich hab ich die Komp. gemacht um mir über den Motorzustand klarzuwerden, irgendwie hats mich jetzt aber auch nich so direkt erhellt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]