Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 24, 2001 at 23:03:53
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3336.utaonline.at]
Subject: Re: Da gibts nicht viel zum Grübeln!

Hallo Rhanie,

hier ist ein kurzer Ausschnitt Deines Textes:

"Und jetzt die Denksportaufgabe für die Motorspezis: Wo kommt der Druck bei der guten Kommpression her?!
Und noch einer zum Nachgrübeln: Bei Drehzahlerhöhung wirds seltsamerweise mehr anstatt weniger!"

Meine Antwort:

Das "Blasen" des Motors (nicht der Frau) ist bei Deinen guten Kompressionswerten, soferne korrekt gemessen wurde, kein Problem. Das Blasen hat jeder Motor.

Ich kenne zwar keine Meßwerte vom Fiesta, aber je nach Dichtheit der Kolbenringe, Drehzahl und Motorlast sind zwischen 5 bis 50 Liter/Minute (!) an Durchblasegas (Blowby) vom Brennraum in das Kurbelgehäuse möglich und auch kein Problem. Wichtig ist nur, daß die Kurbelgehäuse-Entlüftung das Blowby-Gas auch wegbringt. Sonst baut sich sofort ein Druck auf. Dann fliegt meistens als "Notruf" des Motors der Ölmeßstab raus. Wenn das passiert, mußt Du wirklich anfangen zu grübeln!

Zum Nachgrübeln: Die Blowby-Menge steigt mit der Drehzahl, das ist auch normal.

MfG Hans F.

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