Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 24, 2001 at 15:28:31
From: Ölbrenner, [proxy1.anonymizer.com]
Subject: Re: Ich bin begeistert! So kenne ich den "Ölbrenner".

-Hallo Ölbrenner,

Hallo Hans.

-habe schon fast gedacht, Du hast Dich technisch etwas informiert oder -zumindest in den Foren mitgelesen. Oder sogar einige Erkenntnisse aus -den Schadensberichten der Teilnehmer mit den eher alten Autos und der -sehr einfachen Einspritzausrüstung gesammelt. War wohl nicht so, ist -aber egal und Dein Problem.

Ich habe mich nur etwas zurückgehalten da die anderen halbwegs meiner Meinung waren. Da gab es für mich nicht viel zu tun. ;-)
Informiert habe ich mich sehr wohl. Mitgelesen auch. Mich wundert es auch sehr dass die ESPs mit Diesel überhaupt laufen. Das ist mir völlig schleierhaft. Genauso, vielleicht etwas mehr, wundert es mich dass die ESPs mit Pöl laufen. Aber die Praxis beweist es gibt tatsächlich ESPs die mit Diesel beachtliche Laufleistungen erreichen. Und siehe da, es ist auch beim Pöl Einsatz so dass viele ESPs halten. (ich meine nicht die Lucas) Fazit, es kann keine Zauberei sein.

Aber genug geschwafelt,
worauf ich eigentlich hinaus wollte und weswegen ich antworte. Du hast mich da glaube ich falsch verstanden. Die alten AUtos haben sehr komplizierte ESPs. Die Reihenpumpe von Bosch sind noch recht einfach aber die Verteilerpumpen von Bosach oder Lucas oder wasweisich... meinegüte. Das sind schon wahre Kustwerke. Und alles mechanisch.
Die neuen Systeme wie PD oder Common Rail sind dagegen Kinderkram.
Etwas vereinfach formuliert.
CR, eine Pumpe, pro Zylinder ein Ventil und gut iss. Wenn man es aufwendig mag noch Sicherheitseinrichtungen/Ventile rein dass wars dann. Nix mit Regelung oder so.
PD Ein PD Element mit einem e-Ventil und dass wars. Vielleicht dann noch ein bisschen was zusatzgebastele wie Vorpumpe oder so.
Ebenfalls fehlanzeige mit Regelung oder so.

Damit kann man niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Also DAS sind einfache Systeme. Dagegen ist eine Verteilerpumpe unheimlich kompliziert.

ACHTUNG, ich will nicht sagen dass es einfach war das so zu entwickeln aber wenn man einmal weiss wie es geht und die Technik zur Herstellung bereitsteht dann wars das. Alles andere macht dann die Elektronik. mechanisch ist da nicht viel dran. Ob´s mit Pöl klarkommt wird sich zeigen. Wenn mir jemand ein PD Element und eine Verteiler ESP zeigen würde und mich fragen würde was davon mit Pöl läuft und was nicht und ich noch keine Ahnung hätte und aus dem Stehgreif entscheiden müsste wäre meine Antwort klar. "PD müsste gehen und Verteiler ESP, funktioniert die überhaupt mit Diesel richtg?"
Was der Rest vom Motor dazu sagt ist natürlich noch eine andere Frage.
Aber da werden wir uns sicher nicht mehr einigen können. ;-)

-Ich erinnere mich noch mit einem gewissen Schmunzeln an Deine sehr
-heftigen, verbalen Ausritte gegen meine kritischen Beiträge zu Pöl.

Du warst auch wirklich extrem ablehnend am Anfang. Als du dann auch ab und an mal jemanden geschrieben hat wie er Pölen könnte habe ich mich etwas zurückgehalten. Aber jetzt hatte ich mal wieder Lust reinzuhauen. Mir war irgendwie langweilig. ;-)

-Meine Einschätzung steht nach wie vor: Ein Dieselmotor läuft nebenbei
-auch mit Pöl, aber er verträgt es dauerhaft nur mit wenigen
-Ausnahmen. Und je moderner (z.B. PD- oder CR-Diesel), desto schneller
-geht die Einspritzausrüstung oder der Motor über den Styx (manche
-sagen auch Jordan) und desto teurer wird es für den Besitzer.

Naja. Zur ESP Ausrüstung habe ich eine etwas andere Meinung. CR ungefähr so gefährdet wie Verteiler ESPs und PD weniger gefährdet.
Zum Motor mache ich mir auch noch gedanken. Dazu gibt es bei Direkteinspritzern schon zu verschiedene Berichte von Ablagerungen oder eben auch keinen Ablagerungen. Muss man abwarten aber bei Vielfahrern müsste es gehen. Dafür gibt es genug Beispiele. Und wenn aus der ESD Pö mit 2000 Bar rauskommt. Ob sich da eine Ablagerung lange gegenstemmen kann?

-In einer Beziehung hast Du recht: Ich habe es aufgegeben, ständig auf
-die Probleme hinzuweisen. Es ist bei bestimmten Idealisten vergebens
-und daher schade um die Zeit. Der Christian hat aber gezielt gefragt,
-daher habe ich auch entsprechend geantwortet.

Stimme ich dir zu.

-Nimm's leicht und reg Dich nicht wieder auf! Dem Christian wünsche
-ich, daß er die richtige Entscheidung trifft.

Ich rege mich aber gerne auf. Ist sonst so langweilig hier.

-MfG Hans F.

Christian wird die richtige Entscheidung treffen. Ich denke er fährt mit Diesel. Habe ich ihm ja schon fast nahegelegt.

Bis zum nächsten Disput. Mach immer wieder spass mit dir. ;-)

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