Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 28, 2001 at 21:53:03
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2927.utaonline.at]
Subject: Re: Meinungsvielfalt und Diskussion beleben ein Forum!

Hallo Rhanie,

zwischen Pöl (da bist Du mit Deinem Fiesta Experte) und RME besteht ein erheblicher Unterschied. RME hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Diesel, besonders was die Viskosität betrifft. Da und in anderen Merkmalen liegt Pöl um Welten daneben. Daher mag das Drehen der Pumpe nach früh für Pöl-Betrieb positiv sein. Für RME hat es bei einem TDI oder SDI mit EDC, egal welchen Fabrikats die Auswirkungen, die ich bereits beschrieben habe. Möchte ich daher nicht mehr wiederholen. Es ist einfach eine andere Technik, als die, die Du vermutlich meinst.

Biodiesel ist etwas zündwilliger als Diesel oder gar Pöl, daher läuft der Motor bei gleicher statischer Grundeinstellung der Pumpe und funktionierender Spritzbeginnregelung der EDC leiser als mit Diesel.

Ein wenig an Drehmoment verliert ein Dieselmotor infolge des (vereinfacht ausgedrückt) geringeren Energiegehaltes von RME auch. Und der Kraftstoffverbrauch steigt, weil der Fahrer einfach unbewußt mehr "Gas" gibt, um seine Fahrgewohnheiten zu erreichen.

Daher ist es interessant, daß der Jürgen in einem Beitrag weiter oben, eine Verbesserung des Wirkungsgrades von seinem SDI-Motor mit RME im Vergleich zu Diesel erkennen kann. Immerhin hat er ja auch einen höheren Verbrauch festgestellt. ... Als Praktiker habe ich da einen anderen Zugang zum Thema. Aber: alles ist subjektiv und daher diskussionsfähig.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]