Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 28, 2001 at 21:36:18
From: Rhanie, [dialin-194-29-41-117.frankfurt.gigabell.net]
Subject: Re: @Hans F.Re: RME, Norm, Abgaswerte und anderes ...

Hallo!

Eine Norm für Biodiesel gibt es (noch) nicht!

So eng muss man das aber auch nicht sehen, wenn du mal im Ausland tankst, gilt eh keine DIN (Deutsche Industrie Norm ) mehr. Besonders zu empfehlen ist Rumäniendiesel.

Deine Pumpe ist mit ziemlicher Sicherheit etwas zu spät, da sich der Riemen etwas längt im Betrieb wird beim nächsten KD (wenn überhaubt) nachgestellt und beim Riemenwechsel mit ziemlicher Sicherheit wurden die Räder nur blockiert und nicht (oder eher selten) eingestellt.
Ausserdem sind nach meiner (und der Erfahrung anderer hier im Forum) bei VW die Pumpen eh immer gerne in der "spät" Toleranz, warum das so gemacht wird, ist mir etwas unklar, möglicherweise um irgendwelchen Abgasvorschriften zu entsprechen oder wg. der Zuverlässigkeit. (Spät ist Betriebssicherer als Früh, in gewissen Grenzen versteht sich.)

Um Biodiesel zu tanken musst du nichts an der Pumpe verstellen auch nicht unbedingt für PÖL, aber wenn du ein Optimales Ergebnis willst, musst du halt auch Optimieren.
Und wenn du im Ausland bescheidenen Diesel tankst kannst du im Prinzip wieder dran drehen.

Insoweit muss ich Hans F. rechtgeben, wenns läuft und du nicht schrauben kannst, lass es lieber bleiben, tank Diesel und nimm dir für Auslandsfahrten genug mit, und lass dir am besten dann noch den Tankdeckel verplomben, dann hast du auch gute Chancen wenn du nen Garantieschaden hast. :)
Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]