Date: July 30, 2001 at 11:15:01
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??
Hallo Pöler,
Ist zwar noch richtig Sommer, aber Jo S ´s Pumpencrash hat mich mal zum überlegen gebracht.
Kann man bei den mechanisch geregelten ESPs eine Drehzahlgrenze einstellen, die erst bei warmen Pöl überschritten werden kann ??
Ich dachte mir folgendes:
Unterhalb von diesem Wert soll die Motordrehzahl auf 2000 U/min begrenzt werden.
Oberhalb freie Fahrt.
Irgendein Temperaturschalter , der eben bei 50° Pöltemperatur oder so schaltet.
Könnte man die Drehzahl dazu am Drehzahlmesser abgreifen ? Ich weiß nicht genau wie der beim Diesel funktioniert, aber irgendeine Spannung (im DZM) wird es doch geben, die 2000 U/min entsprechend. Oder direkt von der Lima und einen Schwellwert einstellen ??
Also eine Verknüpfung dieser Spannung und des Temperaturschaltes.
Dann muß "nur noch" der ESP der Saft abgedreht werden.
Geht das über das normale Abstellventil ??
Oder ist das zu brutal ??
Wenn das Abstellventil schaltet, wird der Motor nicht mehr angetrieben - Wagen wird langsamer -> Drehzahl sinkt.
Als ich mal mit Deisel den Tank leergefahren habe, war es fast nicht zu merken, nixs ruckartiges, sondern ein nur ein deutliches Abnehmen der Geschwindigkeit trotz durchgetretenes Gaspedal.
Ich sehe es als "Versicherung", wenn jmd anders als ich mein Auto mal fährt und den aus Versehen zu hoch dreht. Dann würde auch ein Pölschaden a la Jo S vermieden. Ganz automatisch.
Und beim winterlichen Kaltstart würde das Sägen auf max. 2000 begrenzt.
Was meint Ihr dazu ???
Meinungen sind ausdrücklich erbeten.
pG
Sönke
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