Date: July 30, 2001 at 12:22:54
From: Joachim S, [pd9e1d7b1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??
Hi Sönke,
wenn ich mir sowas einbauen würde, dann nur mit Ausschalter. Ab und zu muss ich einfach mal den Berg rauf, und mit einer Wanderdüne kommst du unter 2000 U/min einfach nicht vom Fleck... Beim Passat mag es besser laufen.
Zu den Details, an der Lima ist eine Klemme für den DZM, da kannst du was abgreifen. Eine Wechselspannung, deren Frequenz prop. zur Drehzahl ist. Die Spannungshöhe ist vermutlich nicht so schön proportional, empfehle also eher einen Frequenzmesser mit Schwellwertschalter. Sowas müsste es bei Conrad als Bausatz für billig Geld geben. Wenn nicht, so eine Schaltung würde vermutlich sogar ich hinkriegen, Gary und Christian schütteln die sich bestimmt aus dem Handgelenk.
Dem ELAB (Magentventil) einfach den Saft zu klauen führt bei mir zu unerwünschten Ergebnissen. Ich habe es ausprobiert durch Drehen des Zündschlüssels. Der Motor setzt sofort ruckartig aus, das ist immer eine unnötige Belastung des Antriebstranges, besonders in den unteren Gängen. Schlimmer noch, er fängt sich (mit Zündung an) bei mir erst wieder bei Leerlaufdrehzahl, erst dann ist das Ventil wohl wieder in der Lage, gegen den Pumpeninnendruck zu öffnen. Ist eben nur ein schwächliches Magnetchen.
Um die Sache perfekt zu machen, müsstest du den Vollgasanschlag begrenzen. Das erfordert natürlich erhebliche Basteleien. Stramme Feder in den Gaszug, dann ein verstellbarer Anschlag, der genug Kraft hat, gegen die Feder zu drücken, wenn der Fahrer weiterhin Vollgas gibt...
Vielleicht tut es auch einfach ein dicker fetter kreischiger Summer, der einen dazu bewegt den Fuss zurückzuziehen.
Gruss Jo
Follow Ups: