Date: August 02, 2001 at 22:34:19
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4373.utaonline.at]
Subject: Re: EU-Kommission plant Pflicht für Bio-Diesel, kein wirkliches Problem!
Hallo Steffen,
Biodiesel wird heute schon in Frankreich mit ca. 5% dem normalen Diesel beigemischt. Im "Common Paper", (um es zum x-ten mal zu zitieren), haben auch die Hersteller der Einspritzausrüstung dokumentiert, daß sie damit kein Problem haben. Geht ja auch politisch gegenüber Frankreich, als "Land der Dieselfahrer" (PSA, Renault) gar nicht anders. In Österreich haben wir aktuell 64% der Neuzulassungen als Diesel und liegen damit wahrscheinlich EU-weit an 1. Stelle. Und wir sind gerne dabei!
Die Fahrzeughersteller (allen voran VW) haben teilweise mit Biodiesel auch kein Problem. Sie haben Biodiesel einfach nach entsprechenden Werkstoffänderungen (zwischen "Tankdeckeldichtung und Rücklaufleitung") zu 100% freigegeben, obwohl z.B. Bosch keine Freigabe für die Einspritztechnik erteilt hat.
Am 1. Jänner 2005 sind für die Fzg.-Industrie zuerst mal die bereits gesetzlich beschlossenen Abgasgrenzwerte für Neutypisierungen zu erreichen. Das ist momentan das aktuelle Problem. Da haben die 2% Biodiesel, falls sie wirklich kommen würden, vielleicht sogar einen positiven Einfluß.
Entscheidend ist in jedem Fall eine verbindliche Norm für Biodiesel. Solange es die nicht gibt, wird noch viel Wasser die Phill. Flüsse vom Rhanie hinunterrinnen. ...
MfG Hans F.
Follow Ups: