Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 05, 2001 at 23:47:37
From: HENZO, [ws54.public.fh-hamburg.de]
Subject: 12° nur für 1-Tank

Moin

die 12° DN12SD283 bringen ein besseres
Kaltstarten weil sie hochviskosen
Kraftstoff besser vernebeln.
Bei 2-Tank System, sofern dieses in Gebrauch
ist, haben sie keine Vorteile.

Gegenüber den Standarddüsen der VW 1.6l D
und TD dürften sie einen geringeren Durchsatz
bei gleichem Öffnungsdruck haben.
Der Förderverlauf wird verändert, was man
nicht vollständig kompensieren kann.
Die DN12SD283 wurden für Diesel und einen
Öffnungsdruck von 150 bar konstruiert.
Unterhalb von 150 bar ist schon mit Diesel
das Schnarrverhalten nicht einwandfrei.
Bei 170 bar ist für den Sauger unbedingt
eine Anpassung der Fördermenge, evt. auch des
Förderbeginns nötig.

Nach meinen Erfahrungen neigen diese Düsen dazu,
bei Pölbetrieb am Zapfen etwas Verkoktes
anzulagern. Es handelt sich um eine Schicht, die
den 12° Zapfen verlängert. Sie wird maximal ca.
0.5 mm dick und hat keinen bei mir keinen Einfluss
auf das Start- und Laufverhalten gehabt.
Leider habe ich bisher keine 12° Düse gefunden, die
bessere Eigenschaften hat. Auch Versuche mit 8°
oder anderen Exoten waren bisher nicht
zufriedenstellend.

Warum bei Deinem Motor innerhalb so kurzer Zeit
massive Probleme aufgetreten sind verstehe ich
nicht. Wenn ich das richtig interpretiere betreibst
Du den Motor stationär. Was genau meinst Du mit
"Frittenöl"? Etwa gebrauchtes Pflanzenöl?
Dann würde ich mich für das Ausgangsöl und die Art
der Aufbereitung interessieren, da mir ähnliche
Probleme bei einer größeren Anlage geschildert wurden.
(Einspeisung von Strom mit BHKW-Motor und Altöl/Fett)

ciao, HENZO.

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