Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 12, 2001 at 00:36:26
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3327.utaonline.at]
Subject: Re: Hallo Christian, bin mal kurz vom österreichischen Olymp gestiegen ...

Zitat von Christians Beitrag:

"habe mir einen gebrauchten Omega 2,5 TD mit ca. 140 tkm zugelegt. Der Motor lief mit Diesel einwandfrei. Habe dann den A8 WT eingebaut und den Rücklauf kurzgeschlossen. Bei momentan ca. 90% Raffinat läuft der warme Motor im Standgas nur auf 5 Pötten. Ist der Motor kalt oder lauwarm, ist alles ok. Nur der warme Motor läuft unrund und raucht blau. Wenn man den warmen Motor hochdreht, läuft er auch nicht ganz rund, hat aber die volle Leistung. Das Laufgeräusch (auch beim Gaswegnehmen) ist nicht ganz ok, so ein leises Tackern. Habe bei laufendem Motor die Einspritzleitungen nacheinander gelöst, um
eine evtl. problematische Düse zu finden. Leider regelt die Pumpe die Leerlaufdrehzahl sofort wieder nach, sodaß zwar die Düse mit der offenen Leitung nicht mehr einspritzt, die vermeintliche "Problemdüse" aber durch die erhöhte Einspritzmenge nun richtig einspritzt. Habe heute alle Düsen ausgebaut und abgedrückt, sind alle ok, Abspritzdruck ca. 155 bar. Keine besonderen Ablagerungen. Düsen wieder eingebaut --> Problem bleibt.

Wer weiß Rat !?!? Luft ist definitiv keine im System, Dieselfilter ist neu und das Tanksieb ist sauber. Kann es sein, daß eine Düsennadel hängen bleibt, wenn der Motor warm wird ? Kann Protec Systemreiniger hier helfen ? Bitte helft mir, denn ich bin mit meinem Latein am Ende !!!!!" Zitat Ende.



Hallo Christian,

wenn zeitlich irgendwie möglich, möchte ich Dir gerne einige Tips geben und mich damit für die zusammen mit Gary entwickelte und prompt gelieferte induktive Heizung ein wenig revanchieren.

Vielleicht klappt es: Ich bin aber nur kurz witterungsbedingt zu Hause und steige gleich wieder in die Berge, wenn es wieder schön ist.

Ich möchte Dir einige Fragen stellen. Die sind aber nicht strukturiert, wie sonst, sondern wegen der späten Stunde so formuliert, wie sie mir gerade eingefallen sind. Auch für mögliche Tippfehler bitte ich um Nachsicht.

Kannst Du bitte von Deinem Omega das Baujahr (Modelljahr) angeben, damit ich den Motor und seinen technischen Stand besser zuordnen kann. Das Problem tritt mit Diesel nicht auf, habe ich verstanden? Das leichte Tackern im ganzen Drehzahlbereich hatte er mit Diesel auch? Oder kannst Du es nicht genau sagen? Oder kam es definitiv erst mit Pöl?

Die Düsen liegen für diese Laufleistung mit 155 bar zu hoch, sie wurden vermutlich mal eingestellt, oder das Manometer mißt falsch. Selbst wenn der Druck tatsächlich niedriger wäre, aber über die 6 Düsenhalter etwa gleich ist, führt das nicht zu diesen Auswirkungen.

Die Auswirkungen der Leerlauf-Laufruhe- und Drehzahlregelung hast Du auch sehr schön mitgekriegt und beschrieben. Moderne Dieselmotoren mit EDC verhalten sich anders als die alten "Kraxen" (ist nicht bös gemeint) mit einer mechanischen Regelung. Daher ist eine Fehlersuche mit Lösen der Einspritzleitungen nicht immer zielführend.

Mit welcher Temperatur gehst Du ca. in die Pumpe, nachdem Du den Wärmetauscher eingebaut hast? Sitzt der WT im Zulauf vor oder nach dem Filter? Ist der Rücklauf permanent in den Zulauf eingebunden? Vor oder nach dem Filter? Hast Du ein Manometer bis ca. 10 bar für die Messung des Innenraumdrucks der Pumpe? Nach elektrischer Meßtechnik frage ich nicht, die ist sicher vorhanden. Die Motortemperatur, ab der das Problem erkennbar wird, hätte mich noch interessiert. Kannst Du die irgendwie schätzen?

Wenn Du sonst noch neue Erkenntnisse hast oder Dir etwas aufgefallen ist, bitte berichte darüber.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]