Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 14, 2001 at 23:53:07
From: HENZO, [ws93.public.fh-hamburg.de]
Subject: plötzlicher Pumpentod

moin

mich hat es erwischt.

VW T3 mit 1.6l TD (JX) Motor.

ESP ca. 10.000 km gelaufen, dann 3 Jahre
gelagert. Vor einigen Monaten eingebaut und
seither ca. 5.000 km mit 100% Raps-Raffinat
prima gefahren.

Heute morgen habe ich den Motor bei ca. 20°C
Außentemperatur gestartet und ca. 5 min im Stand
laufenlassen um das übliche Geklapper zu kontrollieren.
Dann bin ich einen holperigen Waldweg in 2. Gang
mit mäßiger Geschwindigkeit entlanggefahren.
Mangels DZM schätze ich 2.000 - 3.000 u/min.
Nach ca. 600 m ging der Motor aus.
Beim Durchdrehen mit dem Starter Pöl aus dem Rücklauf,
aber nicht aus den Einspritzleitungs-Stutzen bei
entfernter Leitung.
Magnet-Abschaltventil klickt wie es soll.

Motor und Kühlsystem sind warm (70°C ?), HD-Teil der
ESP ist handwarm (50°C ?), ND-TEil ist kalt (20°C).

Da ich von einem Förderkolbenklemmer ausgegangen bin
habe ich mir die OP-Handschuhe übergestreift und die
Ersatz-ESP eingebaut. Da ich Schwierigkeiten mit dem
Belüften der leeren Ersatz-ESP hatte, hat es ganze
45 min gedauert, bis ich weiterkonnte.
So gesehen bin ich IHM noch mal von der Schippe
gesprungen. hihi.

Ich habe mich natürlich gefragt, was ich ohne 2-armigen
Abzieher, Meßuhr, Lieblings-Werkzeugset, Ersatz-Federscheibe
für heruntergefallene Federscheibe des ESP-Zahnriemenrades,
Metro-Pöldose, Schlauch, Sailboard-Mastfußspange zum Spannen
der Zahnriemen-Spannrolle, Taschenlampe und Ersatz-ESP
gemacht hätte. Wahrscheinlich geweint.

Ich werde die ESP natürlich zerlegen und berichten.
Sollte mich aber wundern, wenn es nicht der böse
Kolbenklemmer ist.
Außerdem frage ich mich natürlich, warum das nicht
schon vorher passiert ist.
Ich hatte seit heute morgen reichlich Zeit, das
Lenkrad festzuhalten und nebenbei über die Theorien
zum Kolbenklemmer nachzudenken. Ich werde also doch
endlich einmal die FEM-Simulation des Kolbens im
Ringspalt des HD-Teiles angehen.

Vielleicht hat jemand Hinweise zu der Arbeit duch
innere Reibung und evt. durch Druckänderung ?
Die Wärme muß als Randbedingung an der Oberfläche
von HD-Teil und Kolben progammiert werden. Dabei
kann ich beliebig Subroutinen verwenden, die sich
mit Parametern wie Geschwindigkeit o.ä. befassen.
Für Stahlwerkstoffe sind die Werkstoffparameter
genügend bekannt. Für Pöl habe ich nichts.

ciao, HENZO.

P.S. seit heute morgen finde ich 2-Tank-Systeme bei
Wirbelkammermotoren nicht mehr ganz so uncool wie
zuvor. Werde mich stattdessen aber doch nach einer
neuen Erstz-ESP umsehen und 100% Raffinat fahren.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]