Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 17, 2001 at 22:42:34
From: Sepp, [a1as06-p174.due.tli.de]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

Hallo Manfred,
von dem Zylinderkopf gibt es zwei (3) Ausführungen die ersten beiden wurden je nach Baujahr auch im 1,5l Diesel von VW eingesetzt. Sie unterscheiden sich nur in dem durchmesser der Kanäle für die Zylinderkopfschrauben (nach meiner Erinnereung M12 und M14). Selbiger M14 Kopf wurde auch in Golf 2 Passat und Bus ohne Hydrostößel eingebaut. Das ist dann die 3. Variante, der Kopf mit Hydrostößeln eingebaut ein allen 1,6-1,9l Hydrostößelmotoren des VW Konzernes (auch Seat/Audi). Das alles gilt sowohl für Diesel wie auch die TD Motoren, sie Unterscheiden sich in den Kolben, der Ölpumpe und den Anbauteilen, jedoch nicht im Kopf.
Die Dichtscheiben wirken sich auch nicht so stark bei Originaldüsen aus wie bei den 12° Düsen da die Originalen Düsen einen viel geringeren Spritzwinkel aufweisen und der Strahl nicht auf den Rand der Wärmeschutzdichtung trifft.

Viel Erfolg beim Basteln und Probieren!

Sepp

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