Date: August 18, 2001 at 01:09:42
From: Tom, [hmb2-t8-2.mcbone.net]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor
Hallo!
Denke daran, durch Pflanzenfett im Altpöl können Phosphatide in den Kraftstoff gelangen. Betreibst Du einen Turbodiesel dann mit 80% Last, reicht die Verbrennungstemperatur, so über den Daumen gepeilt, damit die einfach mit verbrennen. Hast Du nun einen Sauger, der bei 80% Leistung läuft, kann es sein, das die Verbrennungstemperatur nicht reicht, um auch die wachsartigen Phosphatide vollständig ab zu brennen. Dann aúch noch geringe Drehzahl, also im Vergleich zu z.B. 4000 U/min hast Du einen relativ geringen Einspritzdruck, da die Einspritzmenge länger Zeit hat, um durch die Düse zu gehen. Okay, das hast Du mit 170 Bar Öffnungsdruck schon etwas kompensiert. Trotzdem bleiben bei Dir relativ schlechte Umstände, um Altpflanzenöl zu verheizen, solltest Du mal eine ungünstige Charge erwischen. Da helfen dann auch 12° Düsen nichts. Versuch es doch mal mit Vollast bei 1600 U/min , dem Sauger macht das nichts.
Habe übrigens neulich eine Einspritzdüse von einem 1000 Betriebsstunden alten 1,5d gesehen. Ist immer als Schiffsdiesel gelaufen und läuft nie mehr als 1800 Touren. So enorme Ablagerungen an Düse und Flammscheibe habe ich noch nicht gesehen! Trotzdem Läuft der Motor relativ Sauber. Der Motor wird wirklich nicht optimal betrieben. Ergo: Kein wunder, daß es bei schwierigem Kraftstoff probleme gibt!
Gruß, Tom
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