Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 23, 2001 at 08:49:58
From: http://www.avd.de/news/2001/ap, [p3e9e9d84.dip.t-dialin.net]
URL: Pilotanwendung für kombinierten Anlasser/Lichtmaschine
Subject: Pilotanwendung für kombinierten Anlasser/Lichtmaschine

Hallo Gary,

das hier hab' ich dazu gefunden:

"Pilotanwendung für kombinierten Anlasser/Lichtmaschine

mid Hannover / Landsberg - General Motors und Renault wollen erstmals das kombinierte Anlasser- und Lichtmaschinen-Aggregat ISAD in Serienfahrzeugen einsetzen. Dies berichtet die Zeitschrift kfz-betrieb. Das Aggregat wird zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe eingebaut und ersetzt den elektrischen Startermotor und den Stromgenerator. Beide Funktionen sind in einem ringförmigen Asynchron-Motor-Generator vereint. ISAD wurde von Continental Automotive Systems entwickelt und wird künftig in einem neuen Werk in Landsberg produziert. Von dort werden ab 2003 bis zu 30.000 Aggregate pro Jahr an GM für einen Leicht- Lkw geliefert. Renault wird den Starter-Generator in einem 18-Tonnen-Lkw mit einem 280 kW starken Motor einsetzen.

Mit ISAD wird der Motorstart extrem verkürzt, sodass es im Stadtverkehr als kraftstoffsparende Stopp-Start-Anlage genutzt werden kann. Im Leerlauf, z.B. bei Ampelstopps, wird der Motor dann kurzfristig abgeschaltet. Außerdem kann das System beim Beschleunigen bis zu 200 Nm Drehmoment beisteuern.

Ursprünglich war ISAD für Pkw gedacht. Continental signalisiert hier aber, dass die Pkw-Hersteller noch zögerlich sind und auf die Einführung elektromechanischer Bremssysteme mit einem 42 Volt-Stromnetz warten. Erst bei dem deutlich erhöhten Strombedarf könne das System seine Vorzüge richtig ausspielen. Möglicherweise wird es 2006 soweit sein. mid/wi"


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