Date: August 31, 2001 at 23:22:54
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2385.utaonline.at]
Subject: Hochdruckmessung mit Common Rail Drucksensor
Hallo Leute,
wie angekündigt, kann ich für Eure Druckversuche 2 Raildrucksensoren (RDS), einen dazu gehörigen Anschlußstecker mit Kabel und noch 2 Zentralverschlußschrauben für die Bosch-VE-Pumpe liefern. Zur Orientierung hier noch einige Grundsatzinformationen:
Der RDS hat ein Anschlußgewinde M12x1,5 und läßt sich in die Zentralverschlußschraube montieren, wenn das standardmäßige M8x1-Gewinde entsprechend aufgebohrt wird. Der RDS hat zwischen den Einspritzleitungen bei einer 4 Zyl.-Pumpe im Prüfstandsbetrieb und wahrscheinlich auch im Fahrzeug Platz.
Der RDS hat eine Ansprechzeit von t10/90% <2 ms. Für die Messung von Druckspitzen ist er zwar schneller als jedes Manometer, aber doch etwas zu langsam. Sein Meßbereich geht von 0 - 1500 bar. Für den Betrieb braucht der RDS eine einstellbare, stabilisierte 5 Volt-Spannungsversorgung. Der RDS liefert eine Ausgangsspannung, die dem Druck poportional ist. Zum Messen der Ausgangsspannung ist ein qualitativ hochwertiges grafisches oder digitales Spannungs-Meßgerät mit min./max. Aufzeichnung (für die Spitzendrücke) erforderlich. Der Gary hat seine Unterstützung schon angekündigt. Er hat vermutlich die entsprechende Spannungsversorgung und auch ein passendes Meßgerät.
Wenn ein ernsthaftes Interesse besteht, dann benötige ich einen konkreten Ansprechpartner mit Postadresse, an den ich die Teile senden kann. Weitere noch erforderliche Informationen liefere ich natürlich mit.
Die Lieferung ist kostenlos, wenn im Zuge der Nacharbeit auch die 2. mitgelieferte Zentralverschlußschraube mit einem funktionsfähigen Gewinde M12x1,5 versehen und an mich zurückgesandt wird.
Im Moment habe ich leider nicht die Zeit, einen RDS in eine Zentralverschlußschraube zu implementieren und die Messung selbst auszuprobieren. Ich kann daher nicht sagen, ob sie tatsächlich funktioniert. Ein kleines Risiko ist also dabei.
MfG Hans F.
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