Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 09, 2001 at 15:11:57
From: Joachim S, [pd9e1da78.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @JO! Und wie wärs so?

Ja Klasse, Zoff und Zank!!!

Die Suppe hinterm Rückschlagventil ist ja schon komprimiert, muss also nicht jedesmal extra verdichtet werden. Sobald also der Druck vorm RV grösser wird, als der dahinter, öffnet das RV und eine winzige Menge strömt rüber. Und so pumpt sich der Totraum dahinter langsam aber sicher auf, bis der Druck darin dem Spitzendruck der Pumpe entspricht (OK FAST). Genauso funktionieren ja auch die einfachen Kompressionsprüfer und eben auch ein Fahrrad.

Einschränkungen gibts natürlich. Das RV schliesst wahrscheinlich nicht schnell genug, und so geht auch immer wieder eine kleine Menge zurück. Mit anderen Worten, der Druck dahinter bleibt um einen mehr oder weniger vernachlässigbaren aber auf jeden Fall reproduzierbaren Anteil unter den Spitzendrücken. Aber das Totvolumen dahinter ist wurscht. Mit der Fahrradpumpe kannst du auch einen LKW-Reifen aufpumpen. Dauert nur länger (viel länger).

Gruss Jo

PS, statt Beton doch lieber Quecksilber?


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