Date: September 04, 2001 at 15:10:00
From: HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
Subject: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker
moin
Ich habe immer so braune Flocken im Filter.
Darum hatte ich den Tank ganz leer gefahren
und 30 Liter Diesel eingefüllt.
Die Aktion mit der Mineralölkontaminierung
des Tanks hat gegen die braunen Flocken
nix geholfen.
Aber etwas Anderes ist dabei herausgekommen:
Der Bulli läuft mit Pöl erheblich besser.
Ich hatte gleichzeitig mit dem Einfüllen reinen
Diesels einen dicken PlattenWT angeschlossen.
Nun schien mir die Leistung geringer und ich
wußte nicht woran es lag. Bei hoher Drehzahl
merklich weniger Drehmoment.
Zur Auswahl standen folgende Ursachen:
1) Filter dicht, zu großer Unterdruck, ungenügende
Förderbeginnregelung.
2) Warmer Kraftstoff hat eine geringere Dichte.
3) Diesel schafft halt nix.
Ich hatte auch schon die ladedruckabhängige Anreicherung
(Turbo) in Verdacht, doch die dicken schwarzen Wolken
sprachen ohnehin gegen zu geringe Fördermenge.
Also habe ich die 30 l Diesel bis fast zum Ende leergefahren
und dann alle Filter erneuert. Dann bin ich ein Stück
Autobahn in beide Richtungen gefahren.
Mit Diesel kam der Bulli an Steigungen und bei geringem
Gegenwind kaum auf 120. Bei Rückenwind und Gefälle
nach langem Anlauf nicht ganz auf 140 km/h.
Dann habe ich den Tank mit Rapsraffinat vollgetankt, also
ca. 55 Liter Pöl und 5 Liter Diesel.
Bei der Wiederholung der Testfahrt zog der Motor kräftig
durch bis 140 km/h, also der Abregeldrehzahl. Bei Gegenwind
und Steigungen ging die Geschwindigkeit nicht unter 135 km/h,
auf der Strecke mit Gefälle und Rückenwind auf knapp über 140.
Ich schließe daraus, daß mit Pöl bis zur Abregeldrehzahl
kräftiges Drehmoment da ist. Mit Pöl ist wenig Ruß zu sehen.
Offenbar steht auch bei Vollast und maximaler Drehzahl
genügend Sauerstoff zur Verfügung.
Unter den gleichen Bedingungen bildet sich mit Diesel
reichlich Ruß, also fehlt es an Sauerstoff.
- VW T3 mit 1,6 l TD (JX) Motor
- PlattenWT mit Kühlwasser vor dem Kraftstoffilter
- Rücklauf der ESP direkt in den Tank
- ESP mit erhöhter Fördermenge und leicht verstelltem Regler
- lange Glühkerzen 25mm
- DN0SD297 Düsen Öffnungsdruck 165 bar.
- Förderbeginn 0,99 mm vor O.T.
Die 2-Tanker müßten das doch leicht ausprobieren können.
'Gehen' Eure Kisten schlechter, wenn ihr auf Diesel
umschaltet? Oder woran liegt es ?
ciao, HENZO.
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