Date: September 05, 2001 at 22:02:35
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4005.utaonline.at]
Subject: Re: AGR und Ladedruckanhebung
Hallo Ferdi,
viele Antworten, wie Du sie erbeten hast, scheint es nicht zu geben, daher möchte wenigstens ich mich melden. Zuerst möchte ich aber klarstellen: Ich empfehle nicht, die AGR stillzulegen, weil das ein Eingriff in die Abgasentgiftung wäre und unangenehme Folgen für den Fahrzeugbesitzer haben kann. Wer sich darauf einläßt, trägt das Risiko natürlich selbst.
Ich sage nur, daß ohne AGR der Wirkungsgrad des Dieselmotors mit Dieselkraftstoff höher ist und daher der Kraftstoffverbrauch leicht zurückgeht. Auch CO und HC werden niedriger, aber NOx steigt. Das sind Fakten, die beweisbar sind.
Bevor ich Deine Fragen konkret beantworte, möchte Dich zuerst noch was fragen:
1.) Dein Wagen hat eine Klimaanlage und daher an der Pumpe eine Unterdruckdose für die Leerlaufdrehzahlanhebung oder keine Klimaanlage?
2.) An der "Ladedruckbegrenzungsdose" (funktionsbezogen richtig benannt ist, aber VW und andere Hersteller nennen sie halt (Wastegate-Dose") am Turbolader münden 2 Schläuche. Einer kommt vom Y-Stück nach dem AGR-Magnetventil und der andere direkt vom Verdichtergehäuse (Alugehäuse) am Lader?
3.) Welchen Lader hast Du eingebaut: Garrett oder KKK? Ist meistens am Gehäuse in großer Schrift eingegossen.
4.) Wo ist der Schlauch vom Y-Stück angeschlossen? Auf die Wastegate-Dose gesehen, am vorderen, dem Turbolader abgewandten Teil der doppelt ausgeführten Dose, oder am hinteren, dem Turbolader abgewandten Teil?
Deine Antworten sind deshalb hilfreich, weil beim Golf 3 einige länderbezogene Varianten der AGR und der Wastegate-Steuerung existieren, die es bei uns in Österreich nicht gibt und die auch nicht ausreichend dokumentiert sind.
MfG Hans F.
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