Date: September 11, 2001 at 09:34:49
From: Ferdi, [mail.ave-web.de]
Subject: Re: AGR und Ladedruckanhebung
Hallo Hans!
Danke erstmal, dass ich doch noch auf Hinweise hoffen kann! Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melden konnte, bin halt eben erst an einen Rechner gekommen.
Also zu 1.
Der Wagen besitzt keine Klimaanlage, sondern hat die elektrische Leerlaufanhebung.
Zu 2. Wie du schon richtig beschrieben hast münden vom Y-Stück ein Schlauch zur AGR und Einer zum Wastegateventil.
Auch korrekt ist ein Schlauch vom Wastegateventil zum Verdichtergehäuse und einer, der eben genannte zum Y-Stück!
Zu 3. Der Lader ist von KKK!
Außerdem konnte ich beobachten, dass bei eingeschalteter AGR bei kurzeitigem Gasgeben, wo ja die AGR außer Betrieb ist, ein Hebel am Turbolader auf der Abgasseite vom Wastegateventil angesteuert wird.
Frage: Wird dadurch im unteren Drehzahlbereich der Ladedruck angehoben? Wäre es demnach sinnvoll nur die AGR abzuklemmen und den Schlauch am Wastegateventil(Unterdruck) dran zulassen?
Ich hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben!
MFG Ferdi
Follow Ups: