Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2001 at 14:04:09
From: r.lang, [pd954bcdc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?

hallo

also ich habe mich mal mit us-vernebelung von mineralwasser beschäftigt. das geht gut.bei kraftstoffen wie pöl habe ich da so meine bedenken,da man das öl um es zu vernebeln erwärmen müsste. da die piezokeramiken ab einer bestimmten temperatur (curiepunkt)ihre polarisierung und somit ihre arbeitsfähigkeit verlieren kann es hier eng werden.

neue einspritzsysteme die piezoantrieb benutzen werden in neuen motorkonzepten vorgesehen. dies alledings nur um mittels umfangreicher elektonischer regeltechnik viele der unzulänglichkeiten der mechanik auszubügeln.

eine modulation des einspritzvorgangs ist hierbei denkbar wie bei zapfendüsen stattfindet. dies jedoch nicht mit ultraschall (> 20 khz) da bei den heutigen konzepten erhebliche elektrische ansteuerungsenergie erforderlich wäre.

es ist denkbar das man durch erwärmung im einspritzdüsenbereich in nähe des dampfpunktes und der anschliessenden portionsweisen einspritzung des pöls in einem aerodynamisch optimierten brennraum
eine möglichst vollständige verbrennung hinbekommt die folgende bedingungen erfüllen sollte.

keine russpatikel --> kohlenstoff + O2 ==> CO2 , H2 + O ==> H2O

wobei die verbrennungstemperatur möglichst so zu steuern wäre das
der stickstoff nicht zu NOx verbrennt.

um oben genannte bedingung zu erfüllen ist denkbar das man wasser mit einem US-zerstäuber als stabilen nebel im ansaugbereich erzeugt und dies den motor einatmen läßt. dies muss jedoch dann optimiert werden,da das wasser sonst korossion verursachen kann.
weiterhin sollte gewährleistet sein,daß die wassertröpfchen erst verdampfen wenn die verbrennung einsetzt,da nur dieser effekt eine kühlung bewirkt die die verbrennung von stickstoff zu NOx vermeidet.

all dies erfordert ein denken über den tellerrand hinaus,und sollte auch hier im forum für pöl möglich bleiben.

vielleicht wäre es sinnvoll mal eine forderungsliste aufzustellen in der alle bedingungen gesammelt werden die ein optimaler pölmotor erfüllen sollte. diese liste kann dann grundlage sein um einzelne
detail gezielt zu optimieren. auch könnte dies daszu führen das die H2-entusiasten mal auf sowas aufmerksam werden und den unsinn mit gasgefütterten motoren sein lassen denn das ist ein holzweg.

es sollte ein ziel sein die bedingungen zu definieren die erfüllt sein müssen , pöl mit seinen besonderen eigenschaften optimal zu verwerten.
dies ist sinnvoller als energie aufzuwenden um syntetische kraftstoffe zu entwickeln die die unzulänglichkeiten der motore ausgleichen.

zuletzt ein frage an Rhanie : wie gefällt dir das?

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