Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 12, 2001 at 16:50:51
From: Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

Also:
Der Sterlingmotor ist DAS Beispiel für eine Wärme-kraft-maschine:

Funktioniert wenn ich mich recht erinnere so:

Gas ist in einem Zylinder. Oben ein arbeitskolben, im Zylinder ein
Verdrängerkolben:

die obere hälfte des Zylinders ist Kalt, die untere Warm.

Ablauf:
Verdrängerkolben geht runter --> Gas ist oben, wird kalt, zieht sich zusammen.
Dadurch geht der Arbeiskolben runter.

dann geht der Verdrägerkolben hoch --> gas geht runter, wird warm, dehnt sich aus,
Arbeiskolben geht hoch.

Verdrängerkolben geht runter. usw...

Vorteil: Temperaturunterschiede können direkt in bewegungsenergie umgewandelt werden, wirkungsgrad ist relativ nahe am Physikatisch möglichen Maximum.

Nachteil: Die gesammtleisung eines solchen Motors ist unter aller Sau.
Fürs auto ziemlich schwach.

Alle Klarheiten Restlos beseitigt?

Gruß Jan

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