Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 01, 2001 at 00:44:28
From: MartinR, [ras01-120.uni-muenster.de]
Subject: Re: Biodiesel greift Buntmetalle an

Hi KMB,

>Biodiesel schädigt diverse Kunststoffteile, das kennt bereits jeder. Es greift auch Buntmetalle an. Beides findet sich in einer Einspritzpumpe.

Eine Schädigung von Metallen durch Biodiesel vor dem ersten Service (wann findet der statt beim Golf IV?), sodaß bereits Späne freiwerden, ist für mich eher unwahrscheinlich. M.E. geht das, wenn überhaupt, los mit einer Anlösung des Metalles. Zu dem Zeitpunkt, wo Späne freiwerden, müßten schon dicht zusammenliegende Löcher im Metall freigeätzt worden sein. Dann könnte vielleicht das zwischen den Löchern stehende Metall durch die mechanische Belastung als Span freigesetzt werden. Meine, dauert länger, als bis zum ersten Service.
Glaube eher an überdrehte Gewinde oder an unzureichende Oberflächenbehandlung.


An Margit und Toni:
Unbeweglichkeit und "Kundenfreundlichkeit" von VW hat bei mir dazu geführt, erst gar kein VW-Fahrzeug zu kaufen.

1. Von mir hatten sie zwar schon eine Bestellung, die sie aber in der zugesagten Zeit nicht ausführen wollten. Sie hätten zwar gerne das Geld gehabt, haben es aber im Endeffekt von mir nie bekommen.

2. In meinem Falle hat der Händler zwei Briefe geschrieben. Die Antwort kam auf einen relativ schnell, auf den zweiten ein Vierteljahr später, als ich schon lange ein anderes Fahrzeug besaß. Ich könnte mir vorstellen, daß es mehr bringt, wenn die Werkstatt sich die Mühe macht, Euch den Brief an VW zu schreiben. Wäre auch eine Möglichkeit, Kundenfreundlichkeit zu demonstrieren.

3. Bevor Garantieansprüche anerkannt werden, werden die Teile erst von den entsprechenden Stellen des Konzerns bzw. von deren Zulieferern untersucht. Allein die Versendung der Teile kann ziemlich viel Zeit kosten, je nachdem, wo's produziert wurde. Deshalb würde ich vor Ablauf von 6 Wochen nicht mit einer Antwort rechnen.

4. Im Endeffekt haben aber auch die Briefe meines Händlers zur Lösung meines Problems durch den VW-Konzern nichts beigetragen. Die Reaktionen waren mehr Hinhaltetaktik. Nach den Summen, die beim Konzern täglich fließen, bzw. die dieser Konzern auch schon an der Börse verzockt hat, liegt auch der Gegenwert eines Neuwagens oder eines Neukunden für die hohen Herren im Bereich von Peanuts.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg mit den Euren.



VG MartinR

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]